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Social Media-Recruiting: Personalbeschaffung über soziale Netzwerke

Lesezeit: 5 Minuten
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Autor: Sören Baake

Datum: 05.04.2024

Lächelnde Frau die am Handy beschäftigt ist symbolisiert Social Recruiting.

Die Fachkräfte von heute nutzen Social Media. Höchste Zeit also für Unternehmen, die eigene Marke auf den Plattformen zu stärken.

So spüren Sie Top-Talente auf und treten mit diesen einfach in Kontakt – für eine offenere und persönlichere Kommunikation in einer alltäglichen Umgebung. Mit der richtigen Vorgehensweise erreichen Sie genau die Menschen, die zu Ihren offenen Stellen passen.

Ob auf Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn. In diesem Beitrag teilen wir unsere Tipps für Ihr Recruiting über Social Media.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist Social Recruiting?

    Beim Social Recruiting nutzen Unternehmen soziale Plattformen, um potenzielle Bewerber*innen zu erreichen und für sich zu gewinnen. Dies erfolgt über:

    • Die aktive Suche: Unternehmen suchen nach passenden Talenten, die aktiv auf der Suche nach offenen Stellen sind.  
    • Die passive Ansprache: Unternehmen kontaktieren potenzielle Mitarbeiter*innen, auch wenn diese nicht aktiv auf Jobsuche sind.
    • Employer Branding: Die sozialen Medien werden zum Aufbau und zur Stärkung der Arbeitgebermarke genutzt.
    • Community Building: Unternehmen schaffen eine Online-Community, in der sich Interessent*innen über das Unternehmen austauschen und über offene Stellen informieren.
    • Anzeigenschaltung: Ansprechende Stellenanzeigen werden über ein zielgerichtetes Targeting direkt bei der Zielgruppe ausgespielt.

    Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eröffnet Social Media-Recruiting vielversprechende Möglichkeiten.

    Denn so lassen sich qualifizierte Kandidat*innen im direkten Umkreis finden und erfolgreich einstellen.

    Social Media-Recruiting ermöglicht KMU die gleiche Sichtbarkeit wie großen Konzernen, ohne dafür hohe Budgets für Recruiting-Kampagnen aufwenden zu müssen.

    Die Vorteile von Social Recruiting für Unternehmen

    Social Recruiting wird zunehmend wichtiger, denn immer mehr Menschen nutzen und werden von Social Media Werbung angesprochen – auch für die Jobsuche.

    Social Media-Recruiting bietet eine effektive Möglichkeit, um qualifizierte Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

    Doch was macht diese Methode der Personalbeschaffung so attraktiv? Unter anderem profitieren Unternehmen durch Social Recruiting von:

    Reichweite und Sichtbarkeit:

    Nutzen Sie die enorme Reichweite, die soziale Plattformen bieten.

    Dort erreichen Sie eine große Anzahl von potenziellen Bewerber*innen.

    Die rein organische Reichweite sollte eher ein langfristiges Ziel von Unternehmen sein. Kurzfristig schaffen Social-Ads schnelleren Erfolg.

    Effizienz:

    Sie haben die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess mit Social Recruiting effizienter zu gestalten.

    Da Sie aktiv auf ausgewählte Kandidat*innen zugehen, lassen sich freie Stellen schneller besetzen.

    Insbesondere in Zeiten vom Fachkräftemangel ist diese Effizienzsteigerung ein wichtiger Faktor, um im Wettbewerb um die besten Talente zu bestehen.

    Personalisierung und direkter Kontakt:

    Die sozialen Medien ermöglichen eine direkte und personalisierte Ansprache.

    Vor allem über Business-Netzwerke erfahren Sie eine Menge über die Berufserfahrungen einzelner Personen.

    Eine kreative Ansprache ermöglicht es, bereits im ersten Kontakt die Weichen für eine potenzielle Zusammenarbeit zu stellen und das Interesse der Kandidat*innen zu steigern.

    Herausstellung der Unternehmenskultur:

    Auf Social Media präsentieren Firmen unter anderem ihre Unternehmenskultur und -werte.

    Auf diese Weise werden Kandidat*innen angezogen, die sich mit der Vision des Unternehmens identifizieren.

    Jobkampagnen:

    Durch Anzeigenschaltungen lassen sich Ihre Kampagnen auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen verbreiten. Außerdem gibt es die sogenannten programmatic Job Ads. Diese Kampagnen werden durch Künstliche Intelligenz (KI) stetig optimiert.

    So gelangen die richtigen Inhalte zur richtigen Zielgruppe.

    Welche Social-Media-Kanäle sollten Sie nutzen?

    Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Netzwerke, auf denen Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Sogenannte Candidate Personas helfen Ihnen bei der Auswahl. Das sind fiktive Profile von potenziellen Mitarbeiter*innen. Im Marketing spricht man auch von Buyer Personas, also die idealen Kund*innen.

    Die richtige Wahl der Plattform ist entscheidend, um Streuverluste zu vermeiden.

    Zu den Plattformen mit den höchsten Userzahlen zählen Facebook, Instagram und TikTok. Hier erreichen Sie viele User*innen – vor allem im privaten Umfeld. Das internationale Business-Netzwerk LinkedIn ermöglicht zudem präzises Targeting: Diese Plattform lebt davon, dass die bisherigen Berufserfahrungen angegeben werden.

    Social Media Business-Plan

    Ein Business-Plan für Ihre Social-Media-Aktivitäten hilft Ihnen, alles im Blick zu behalten.

    Es ist wichtig, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen und mit Ihrer Community zu interagieren.

    Planen Sie deshalb genügend Kapazität für Ihre Mitarbeiter*innen ein oder schaffen Sie eine neue Stelle. Mit einer Social Recruiting-Kampagne, erreichen Sie Social-Media-affine Personen.

    Gerne berät Sie unser HR-Team zu den besten Optionen für Ihre Social Recruiting-Strategie.

    Jetzt beraten lassen!

    Schritt für Schritt zu Ihrer Social Recruiting-Kampagne

    Durch geschicktes Social Recruiting stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und ziehen die Aufmerksamkeit qualifizierter Talente auf sich.

    Sehen Sie Ihre Social-Media-Präsenz also als eine weitere digitale Visitenkarte.

    Nachdem auch die passende Plattform gewählt wurde, bleibt noch die Frage nach dem „Wie“. Für eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne über Social Media sind diese sieben Schritte essenziell:

    • 01.

      Zielgruppenanalyse

      Wie tickt Ihre Zielgruppe?

      Erstellen Sie Inhalte, die zu den Interessen Ihrer Zielgruppe passen.

      Candidate Personas unterstützen Sie am besten.

    • 02.

      Profilerstellung

      Ohne Profil kein Social-Media-Recruitment.

      Mit einer ansprechenden Repräsentation Ihres Unternehmens sowie der Betonung Ihrer Unternehmenskultur- und -werte legen Sie eine wichtige Basis.

    • 03.

      Anzeigen- und Inhaltserstellung

      Erstellen Sie im nächsten Schritt Inhalte und Stellenanzeigen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidat*innen auf sich ziehen. Achten Sie auf qualitativ hochwertige Bilder, Videos und Texte.

      Individualität fällt auf Social Media recht zügig auf.

      Behalten Sie dabei Trends stets im Auge. Achten Sie außerdem auf Ihre Kommunikation. Je nach zu besetzender Stelle und ausgewähltem Kanal machen unterschiedliche Ansprachen Sinn.

    • 04.

      Aktive Bewerberansprache

      Gehen Sie aktiv auf die Suche und treten Sie mit potenziellen Kandidat*innen in Kontakt:

      • Beteiligen Sie sich an Diskussionen,
      • liken Sie andere Beiträge
      • und bauen Sie persönliche Beziehungen durch Nutzung der Messaging-Funktionen auf.
    • 05.

      Transparenter Bewerbungsprozess

      Stellen Sie sicher, dass der gesamte Bewerberprozess benutzerfreundlich und transparent ist. Damit stärken Sie das Vertrauen der Kandidat*innen in Ihr Unternehmen. Bestenfalls tragen Sie zudem dazu bei, die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen.

      Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess soweit es geht.

      Mittlerweile lassen sich sogenannte Funnel einsetzen, die den Bewerbungsvorgang innerhalb weniger Fragen abschließen.

    • 06.

      Schalten von Werbeanzeigen

      Schalten Sie gezielte Ads auf den sozialen Netzwerken.

      Sie erhöhen so Ihre Reichweite und erhalten schneller die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidat*innen.

      Hier bestehen verschiedene Möglichkeiten der Anzeigenschaltung- und gestaltung. Zum Beispiel KI-gesteuerte Ausspielungen oder eine separate Bewerberseite. So haben Sie die Möglichkeit proaktiv auf interessante Kontakte zuzugehen.

    • 07.

      Monitoring und Analyse

      Behalten Sie den Erfolg Ihrer Social Recruiting-Kampagne im Blick, um zu verstehen, welche Strategien erfolgreich sind und wo es Optimierungsbedarf gibt.

      Analysieren Sie die Metriken:

      • Reichweite,
      • Bewerbungseingänge
      • und Engagement.

      So liegen Ihnen die wichtigsten Daten für Optimierungen Ihrer Social Recruiting-Strategie vor.

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    Wir beraten Sie gerne!

    Welche Inhalte sind beim Social Recruiting wichtig?

    Ziel ist – neben der Veröffentlichung von Stellenanzeigen – das Teilen von Inhalten, die sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken:

    • Gewähren Sie Einblicke in Ihr Unternehmen und das Arbeitsklima.
    • Lassen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Wort kommen.
    • Teilen Sie besondere Momente wie Ausschnitte von Firmenevents
    • oder neue Meilensteine.

    Solche Inhalte zeigen, dass Ihr Unternehmen nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch eine Gemeinschaft ist. Damit sprechen Sie Bewerber*innen auf einer emotionalen Ebene an.

    Besonders wichtig: Seien Sie authentisch.

    Achten Sie auf Abwechslung und Kreativität durch die Nutzung von verschiedenen Formaten. Passen Sie die Sprache an Kanal und Zielgruppe an und lassen Sie Ihre Community nicht zu lange auf eine Antwort warten.

    Social Media-Recruiting: Beispiele, die überzeugen

    Folgende Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass auch originelle und kreative Ansätze im Social Recruiting zu einem spürbaren Erfolg führen:

    FUNKE Mediengruppe Instagram Karriere Account

    FUNKE hat neben einem „Hauptkanal“ auch einen separaten Karriere-Account auf Instagram erstellt und liefert wertvolle Insights in den Arbeitsalltag eines Medienunternehmens.

    Hier dreht sich alles um die Karriere und das Team mit Einblicken in unterschiedliche Berufe oder auch Teamevents.

    On top werden Infos über aktuelle freie Stellen sowie Veranstaltungen geteilt.

    Thyssen Krupp Instagram Karriere Account

    „Be active. Join #GenerationTK.“ – Auf dem Instagram-Karriereaccount von Thyssenkrupp gibt es interessante Einblicke in die Berufswelt.

    Insbesondere der Fokus auf Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und das Antreiben der „grünen Transformation“ sticht bei den Beiträgen deutlich heraus.

    Glaserei Sterz Facebook Account.

    In Cuxhafen hat der Glasermeister der Glaserei Sterz ein Facebook-Video gepostet, in dem er mit kreativer Ansprache und einem außergewöhnlichen Angebot gleich einen Azubi mehr einstellen konnte als geplant.

    Für das Video gab es in kürzester Zeit unzählige Likes, Kommentare und es verbreitete sich rasant.

    Fazit

    Social Recruiting stellt einen wichtigen Teil der Recruiting-Strategie dar und ermöglicht es, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden. Durch die Nutzung der Reichweite sozialer Netzwerke, die persönliche Kommunikation mit Kandidat*innen und die Betonung Ihrer Unternehmenskultur heben Sie die Personalgewinnung auf das nächste Level.

    Nutzen Sie die Vorteile des Social Recruiting – zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens als auch zur Gewinnung neuer Talente.

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    Jetzt anfragen

    FAQ

    Social Recruiting stellt eine effiziente und kostengünstige Methode zur Gewinnung qualifizierter Talente dar. Die meisten Menschen verbringen viel Zeit in den sozialen Medien, somit lassen sich potenzielle Kandidat*innen dort erreichen, wo sie besonders oft unterwegs sind.

    Die am häufigsten genutzten Social Media-Kanäle sind Facebook, Instagram und das Karrierenetzwerk LinkedIn. Plattformen wie TikTok, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen, sind gut für das Adressieren von Auszubildenden geeignet.

    Zum einen hilft Social Recruiting dabei, die Arbeitgebermarke zu stärken. Zum anderen steht die Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen im Fokus, da Bewerber*innen dort erreicht werden, wo sie sich am meisten aufhalten.

    Es kommt auf eine ansprechende und professionelle Außendarstellung Ihres Unternehmens an. Zudem hilft das Bewerben von Stellenanzeigen, den Bewerberrücklauf zu erhöhen. Wichtig ist die direkte Ansprache von potenziellen Kandidat*innen.

    Grundsätzlich für alle Unternehmen, die regelmäßig nach neuen Mitarbeiter*innen suchen. Sowohl kleine Handwerksbetriebe als auch große Konzerne profitieren von Social Recruiting. In der zunehmend digitalisierten Welt sind insbesondere junge Talente wichtig, um Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.