StartseiteWir lieben Werbung – MagazinSocial MediaInstagram für Unternehmen: Tipps, wie Sie Ihr Business-Profil richtig nutzen Social Media Instagram für Unternehmen: Tipps, wie Sie Ihr Business-Profil richtig nutzen Lesezeit: 5 Minuten Autor: Oleg Zimmermann Datum: 29.11.2023 Beitrag teilen Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine Plattform für persönliche Profile. Dank des Instagram-Firmenaccounts ist die Foto-Sharing-App ein mächtiges Marketing-Tool für Unternehmen geworden. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten, die Bindung zu der eigenen Community zu stärken. So wird unter anderem das Markenimage aufgebaut und Umsätze gesteigert. Deshalb finden Sie in diesem Beitrag einige Tipps, wie Sie mit Ihrem Unternehmen auf Instagram erfolgreich werden. Inhaltsverzeichnis Wann lohnt sich ein Instagram Account für Unternehmen? Instagram gewerblich zu nutzen, lohnt sich für Unternehmen jeder Größe, die durch visuellen Content ihre Botschaften vermitteln möchten. Anders als bei Facebook stehen bei Instagram visuelle Ästhetik und Storytelling im Vordergrund. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die über alle Generationen hinweg passende Inhalte bietet. Setzen Sie auf ein Instagram-Geschäftskonto und profitieren Sie von den vielen Vorzügen des Instagram-Marketings: 01. Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad Teilen Sie optisch ansprechende Inhalte, um Ihre Firma bekannter zu machen. Ihnen stehen unterschiedliche Formate – wie Beiträge, Stories und Reels zur Verfügung. 02. Gewinnen Sie neue Kund*innen Animieren Sie Ihre Community zum Besuch Ihrer Website, Ihres Online-Shops oder Ihres Geschäfts. 03. Bauen Sie Beziehungen auf Vergrößern Sie Ihre Community. Über die app-interne Messaging-Lösung „Instagram Direct“ lassen sich Termine vereinbaren und Fragen beantworten. 04. Schalten Sie Werbeanzeigen Entdecken Sie das Potenzial von Instagram-Werbung. Durch präzises Targeting und selbstgewähltes Budget lassen sich attraktive Anzeigen erstellen, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen. 05. Erhalten Sie wertvolle Insights Nutzen Sie die Analyse-Tools der Plattform und informieren Sie sich über das Verhalten und die Interessen Ihrer Zielgruppe. Auf diese Weise ist auch die Messung des Erfolgs Ihrer Werbekampagnen möglich. Instagram-Business-Account erstellen Die Erstellung bzw. Einrichtung eines Instagram-Business-Accounts ist kostenlos und dauert nur wenige Klicks. Gehen Sie zu Ihrem Profil und klicken Sie rechts oben auf das Burger-Menü. Wählen Sie hier „Einstellungen und Privatsphäre“, dann „Kontoart und Tools“ und schließlich die Option „Zu professionellem Konto wechseln“. Entscheiden Sie sich für eine passende Kategorie, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Wählen Sie dann „Business“ aus. Nun ist Ihr Instagram-Firmenaccount fertig eingerichtet. Blauer Haken für Unternehmen Bis Juli 2023 gab es einige Voraussetzungen, um an den blauen Haken zu gelangen und somit eine Verifizierung des Profils zu erhalten. In erster Linie gab es diesen Haken für Prominente und andere Personen des öffentlichen Lebens, bei denen das Risiko einer Nachahmungsgefahr bestand. Mittlerweile ist es für alle volljährigen Instagram-User*innen möglich, einen solchen Haken in Form des Meta-Verified-Abos zu erhalten. Die Kosten belaufen sich auf 16,99 € monatlich und der Antrag ist schnell gestellt. Ob sich nun ein Abo lohnt, entscheiden Sie am Ende selbst. Für die Außendarstellung wirkt der Haken allerdings nicht mehr als Status. Dennoch bietet der blaue Haken folgende Vorteile: Sie tragen dadurch ein Verifizierungszeichen, verfügen über einen erhöhten Kontoschutz mit erweitertem Support und erhalten individuelle Sticker. Hier eine kurze Anleitung, wie Sie zu dem blauen Haken gelangen: Wählen Sie oben rechts im Menü auf Ihrem Profil „Meta Verified“ aus und tippen Sie auf „Abonnieren“. Wählen Sie unter „Jetzt bezahlen“ die gewünschte Zahlungsmethode aus. Bestätigen Sie Ihre Identität mit Ihrem Personalausweis und einem Video-Selfie. Nun dauert es bis zu 48 Stunden, bis der Antrag geprüft wurde. Unsere Tipps: Wie Sie für Ihr Unternehmensprofil bei Instagram Follower*innen bekommen Ihr Unternehmensprofil ist eingerichtet. Nun gilt es, möglichst viele Follower*innen zu erreichen. Achten Sie deshalb bei Ihrer Instagram-Strategie auf folgende Punkte: 1. Qualitativ hochwertigen Content Bei Instagram dreht sich alles um das Visuelle. Mit Ihren Bildern und Videos erzählen Sie eine Geschichte. Sorgen Sie dafür, dass diese von hoher Qualität sind. Durch visuell ansprechenden Content ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Nutzer*innen auf Ihr Unternehmen und sorgen für einen professionellen Auftritt Ihrer Marke. 2. Optimierung des Unternehmensprofils Achten Sie auf ein vollständiges Profil. Für das Profilbild eignet sich Ihr Unternehmenslogo. In der Instagram-Bio haben Sie bis zu 150 Zeichen für die Beschreibung Ihrer Marke. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit einen Link zu setzen. So verweisen Sie direkt auf Ihre Unternehmenswebsite, den letzten Blogbeitrag oder zu einem Link-Tree (eine Zwischenseite mit der Auflistung aller relevanten Links). Wichtig ist außerdem die Verlinkung zu Ihrem Impressum. Fügen Sie eine direkte Verlinkung zu Ihrem Impressum hinzu, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Hinterlegen Sie außerdem Kontaktdaten, wie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer, damit Ihre Follower*innen Sie schnellstmöglich erreichen. 3. Instagram-Reichweite erhöhen: Nutzen Sie relevante Hashtags. Dadurch machen Sie Ihre Beiträge für ein möglichst großes Publikum zugänglich. Eine Hashtag-Recherche und ein Blick auf Ihre Mitbewerber*innen, helfen bei der richtigen Auswahl. Außerdem besteht die Möglichkeit, Werbeanzeigen auf Instagram zu schalten. Mittlerweile wird ist immer schwieriger auf Social Media eine organische Reichweite aufzubauen. Instagram Ads verhelfen zu einem schnelleren Wachstum. 4. Engagement steigern Instagram für Unternehmen bietet viele Möglichkeiten, um mit User*innen zu interagieren. Beantworten Sie z. B. Kommentare Ihrer Community und binden Sie diese durch Fragen in Ihren Postings ein. So bleiben Sie nahbar und authentisch. Je mehr Interaktion, desto stärker die Bindung Ihrer Follower*innen. Besonders erfolgreich sind Fragen an die Community in Ihren Stories. Auch die Verwendung von Umfrage- oder Fragestickern sind beliebt und werden gerne genutzt. 5. Kollaborationen und Partnerschaften Um Ihren Content einem breiteren Publikum vorzustellen, eignen sich Kollaborationen und Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Insbesondere Influencer-Marketing stellt ein wirksames Instrument dar. Setzen Sie auf gemeinschaftliche Aktionen und Takeovers. Dadurch bringen Sie Abwechslung in Ihr Profil und finden mit Ihrer Marke auch auf anderen Profilen statt. Beispiele für erfolgreiche Instagram-Profile Welche Unternehmen es richtig auf Instagram machen, haben wir hier zusammengefasst: Nike setzt auf Lifestyle und Influencer*innen Die Sportmarke Nike nutzt die Social-Media-Plattform für die Präsentation ihres Lifestyles und der Produkte. Durch inspirierende Bilder bekannter Sportler*innen und motivierenden Zitaten wird die Marke verkörpert. National Geographic überzeugt durch Bild National Geographic präsentiert atemberaubende Fotografien. Es werden Geschichten über die Natur und die Welt erzählt. Bildersprache, die informiert, beeindruckt und die alle verstehen. Sephora zeigt Produkt Und zwar in Form von vielen Tutorials. Bei Sephora trifft man auf einen interaktiven und farbenfrohen Feed. Neben Make-up-Tutorials finden sich insbesondere Produktvorstellungen und Kundenbewertungen. Auch regionale Unternehmen wissen die Nutzung sozialer Medien zu nutzen. Werfen Sie einen Blick auf unseren Beitrag zu erfolgreiche Unternehmen im Ruhrgebiet, in Südwestfalen und am Niederrhein. Fazit zu Instagram für Unternehmen Instagram bietet Ihnen einzigartige Chancen, sich visuell auszudrücken, Ihre Marke zu präsentieren und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Wichtig ist qualitativ hochwertiger Content in Form von professionellen Bildern und Videos. Durch eine optimierte Profilgestaltung, strategische Nutzung relevanter Hashtags und eine gezielte Interaktion mit den Follower*innen lässt sich eine große Community aufbauen. Dank Analysetools und Instagram-Werbeanzeigen haben Sie dabei Ihren Erfolg stets im Blick. Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer Social-Media-Kampagne? Unser Leiter Oleg Zimmermann der Social Media Sales aus Braunschweig unterstützt Sie gerne bei Ihrem Ziel: Jetzt per Mail anfragen Jetzt anrufen FAQ Muss jedes Unternehmen auf Instagram sein? Es ist abhängig von der Zielgruppe sowie den individuellen Zielen des Unternehmens. Wenn visueller Content zu Ihrer Marke passt, ist Instagram eine wertvolle Plattform für Ihre Präsentation. Wie viele Posts sind zu empfehlen? Wie oft Sie etwas bei Instagram posten, hängt von Ihrer Zielgruppe und Ihren Ressourcen ab. Grundsätzlich gilt: Regelmäßigkeit ist wichtig. Achten Sie daher darauf, mehrmals pro Woche Beiträge zu veröffentlichen. Welche Art von Inhalten funktioniert am besten für Unternehmen? Visuell ansprechende Inhalte sind in der Regel erfolgreich. Dazu zählen beispielsweise Produktfotos, Tutorials, Behind-the-Scenes-Beiträge oder Kundenbewertungen. Wie messe ich den ROI meiner Instagram-Strategie? Nutzen Sie die Instagram-Insights für die Messung Ihrer Erfolge. Dort erhalten Sie Einblick in Kennzahlen wie Engagement, Klicks und Follower-Wachstum. Zu dem Autor Oleg Zimmermann Leitung Social Media Sales der FUNKE MediaSales Niedersachsen Oleg Zimmermann ist Leiter der Social Media Sales Abteilung der FUNKE MediaSales Niedersachsen. Zuvor war er als Verkaufsleiter Digital tätig und hat bereits hier seine Expertise für Social Media Themen erfolgreich angewendet. Wenn Sie Unterstützung bei Ihren Werbemaßnahmen benötigen, melden Sie sich gerne! Kontakt aufnehmen Anrufen
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