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Green Marketing – Wie Nachhaltigkeits­kommunikation gelingt!

Lesezeit: 6 Minuten
Profilbild: Alexander Wagner

Autor: Alexander Wagner

Datum: 26.05.2023

Grüne Papierkugel mit Zeichnung einer Glühbirne symbolisiert Green Marketing

Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Ob privat oder beruflich: Viele streben danach, stärker auf die Umwelt zu achten und Verantwortung zu übernehmen. Auch immer mehr Unternehmen setzen auf entsprechende Strategien und bemühen sich, Nachhaltigkeit durch grüne Werbung zu kommunizieren.

So bringt Green Marketing zwei starke Vorzüge mit sich: Unternehmen verbessern in der richtigen Zielgruppe langfristig ihr Image und wecken das Interesse umweltbewusster Kund*innen.

Informieren Sie sich in diesem Beitrag über hilfreiche Strategien für effizientes Nachhaltigkeitsmarketing.

Inhaltsverzeichnis

    Definition: Was ist grünes Marketing?

    Green Marketing meint Strategien, die ökologische Vorteile von Produkten oder Dienstleistungen hervorheben. Es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, um umweltbewusste Verbraucher*innen zu erreichen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. 

    Nachhaltiges Marketing kann sich auf Umweltaspekte in folgenden Bereichen beziehen:

    • Herstellung
    • Produktdesign
    • Verpackung
    • Vertrieb
    • Werbung und Markenkommunikation

    Ziel ist die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens. 

    Zudem werden Image und Wahrnehmung der Marke gestärkt.

    Vorteile von grünem Marketing

    Grünes Marketing bringt einige Vorteile für Unternehmen mit sich.

    Durch eine geschickte Nachhaltigkeitskommunikation erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit einem Thema, das wirklich von Interesse ist.

    Eine wachsende Gruppe von Konsument*innen handeln zunehmend umweltbewusst und bevorzugen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Dieses Bewusstsein führt zu einer emotionaleren Verbindung mit Ihrer Marke. Eine nachhaltigere Strategie ändert schon fast automatisch die Sichtweise Ihrer Kundschaft auf die Marke. Eventuelle Preiserhöhungen werden dabei auch mal außer Acht gelassen.

    Somit sorgt Green Marketing für

    • eine stärkere Kundenbindung,
    • Effizienz der geschäftlichen Praktiken,
    • Kosteneffektivität,
    • und einem gewissen Wettbewerbsvorteil.

    Sich für die Umwelt zu engagieren, kommt bei vielen Verbraucher*innen einfach gut an. Für Unternehmen stellt eine Umstellung außerdem einige Chancen dar.

    So lassen sich z. B. neue Dienstleistungen oder Produkte entwickeln, bei denen weniger plastikhaltige Verpackungen oder chemische Mittel verwendet werden. In Kombination mit den passenden Werbeaktionen, werden so neue Umsätze generiert.

    Mit grünem Marketing haben Sie also die Möglichkeit den Ruf Ihrer Marke und Ihres Unternehmens zu verbessern.

    Nachteile von nachhaltigem Marketing

    Eine Anpassung Ihrer bisherigen Geschäftsstrategie in eine nachhaltige Richtung verläuft nicht unbedingt reibungslos oder von heute auf morgen. Zum einen muss diese Umstellung zu Ihrer Zielgruppe passen und zum anderen zu Ihren Produkten.

    Vor allem die finanziellen Aspekte sollten nicht unterschätzt werden. Wenn Sie z. B. die Materialien Ihrer Produkte verändern wollen, müssen einige Investitionen getätigt werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass solche Veränderungen nicht in allen Geschäftsbereichen gut angenommen werden.

    Dies kann bedeuten, dass es innerhalb der Unternehmenskultur oder -struktur zu Herausforderungen kommt.

    Auch bisherige Geschäftspartner*innen sollten Sie in Ihre Vorhaben einbeziehen. Falls diese mit Ihren Änderungen nicht einverstanden sind, müssen Sie über Alternativen nachdenken. Wenn Sie z. B. künftig auf Bioprodukte setzen, werden Sie sich von Lieferanten, die diese Optionen nicht anbieten, trennen müssen.

    Aber auch bei einigen Personengruppen kommt ein Imagewechsel negativ an. Planen Sie den Wandel also strategisch und seien Sie sich im Klaren wer Ihre Zielgruppe ist. Buyer Personas helfen Ihnen ein besseres Verständnis für Ihre Kundschaft zu entwickeln und die Kommunikation effektiv zu gestalten.

    Erfolgreiche Strategien im Green Marketing

    Wie schaffen es Unternehmen, umweltbewusster zu handeln und der Natur etwas Gutes zu tun? Und wie lässt sich Nachhaltigkeit kommunizieren? Insbesondere so, dass die Botschaft auch wirklich die Zielgruppe erreicht und dort für ein Umdenken sorgt.

    Es gibt einige beliebte Strategien im Bereich Green Marketing. 

    So beginnt nachhaltiges Handeln für viele Unternehmen bei der Transparenz der Rohstoffe und Lieferketten. Marketing-Maßnahmen, die Umweltschutz und Nachhaltigkeit kommunizieren, funktionieren gut, ohne ein Produkt in den Mittelpunkt zu stellen. Oder Sie greifen direkt auf nachhaltige Werbeartikel zurück.

    Das Cause-Related-Marketing (CrM)

    Bei dieser Marketingstrategie setzt man auf Kooperationspartner*innen, bei denen sich alles um Wohltätigkeit dreht. Um Sympathie und Glaubwürdigkeit aufzubauen, kommt ein Teil des Erlöses einem zuvor definierten sozialen oder ökologischen Zweck zugute. 

    Der ausgewählte Wohltätigkeitszweck bzw. die Kooperationspartner*innen sollten jedoch zum Unternehmensportfolio passen. Transparenz ist bei dieser Strategie ein wichtiger Baustein. Legen Sie also Ihre Strategie offen. Nur so bauen Sie als nachhaltige Marke Vertrauen auf und gewinnen zufriedene Kund*innen.

    Green-Kampagnen

    Schließlich sind auch spezielle Initiativen und Kampagnen Teil einer erfolgreichen Green-Marketing-Strategie.

    Glaubwürdige Kampagnen erreichen Ihre Zielgruppe bestenfalls persönlich. Die Rezipient*innen fühlen sich verstanden und wertgeschätzt.

    Für welche Strategie Sie sich auch entscheiden – achten Sie darauf,

    • Ihre Zielgruppe zu kennen und sich auf deren Bedürfnisse zu konzentrieren,
    • sich gründlich Gedanken zum Preis zu machen, um keine falsche Botschaft zu vermitteln
    • und die Vorzüge des nachhaltigen Produkts hervorzuheben, sodass Ihre Zielgruppe das Gefühl hat, durch den Kauf etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

    Green Marketing vs. Greenwashing

    Der Versuch von Unternehmen sich besonders umweltfreundlich zu präsentieren, obwohl sie es effektiv nicht sind, wird Greenwashing genannt. Also ein verwaschenes Markenbild wenn man so möchte. Das Beste Beispiel ist wohl der Dieselskandal eines großen deutschen Autoherstellers.

    Deshalb denken Sie bei jeder Ihrer Nachhaltigkeitskampagne daran:

    Vermeiden Sie einen Vertrauensverlust bei Ihren Kund*innen.

    Schon der kleinste Fehler in der Kommunikation Ihrer Marke führt dazu, dass Ihre Botschaft falsch rüberkommt. Wer für Green PR wirbt, muss auch eine entsprechende Unternehmensausrichtung vorweisen. Eine vermeintliche Nachhaltigkeit sollten Sie unbedingt vermeiden.

    Green Marketing: Beispiele

    Viele Marken setzen bereits auf Nachhaltigkeit. Wir haben Ihnen einige Beispiele herausgesucht und sofort festgestellt: Transparenz ist das A und O!

    Dyson als Vorreiter

    Dyson bietet schon seit Jahren Staubsaugerlösungen ganz ohne Staubbeutel an. Zusätzlich lassen sie Haare schneller trocknen und optimieren jegliche Motoren der Produkte.

    Schließlich werden auch Lösungen für Unternehmen und Institute entwickelt: Ein Händetrockner der den altmodischen Papiertüchern den Kampf ansagt.

    Nachhaltige Kleidung bei Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin setzt auf nachhaltige Produkte: Eine regendichte Jacke aus 100 % recyceltem Polyester. Sowohl Ober-, Futterstoff sowie die wasserdichte Membran sind aus dem umweltfreundlichen Material.

    Zusätzlich bietet das Unternehmen für alle Produkte einen Reparaturservice an. So wird dem Massenkonsum entgegen gewirkt. Ganz nach dem Motto: Reparieren statt neu kaufen!

    Ritter Sport: Natur und Mensch im Vordergrund

    Ritter Sport Schokolade besteht zu 100 % aus zertifizierten, nachhaltigen Kakao. Zusätzlich wurden eigene Plantagen angebauten und neue Lebensräume für die dort ansässigen Tierarten geschaffen. Die Hälfte der großen Kakao-Farm bleibt für die Artenvielfalt komplett unberührt. Neben der Umwelt spielt aber auch der Mensch eine wichtige Rolle: So werden die Kakaobauer*innen in der Nachhaltigkeitskampagne #entdeckedasgut mit einbezogen.

    H&M setzt auf Innovationen

    Der Modegigant H&M versteht Nachhaltigkeit. Neben innovativen Materialen wie z. B. Lederprodukte aus Weintrauben, soll ab 2023 zu 100 % Bio-Baumwolle Verwendung finden.

    Wie mache ich richtig Werbung für mein Unternehmen?

    Nachhaltige Werbung lässt sich auf unterschiedlicher Art und Weise gestalten: Nutzen Sie z. B. die Möglichkeit, Werbung CO2-reduziert zu schalten. Oft erhalten Sie dafür ein entsprechendes Zertifikat. Dies unterstützt Ihre umweltbewussten Strategien.

    Setzen Sie bei Ihren Printprodukten wie z. B. Flyer auf recycelbare Materialien. Auch der Einsatz von digitalen Medien hilft dabei

    Ob durch Anzeigen auf relevanten Online-Plattformen oder in den sozialen Medien. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das Umweltbewusstsein Ihres Unternehmens zu stärken und dies auch nach außen zu kommunizieren – klar und effektiv. Dabei halten wir eine große Auswahl an digitalen und analogen Werbemöglichkeiten für Sie bereit.

    Unser Mediaberater Alexander Wagner berät Sie gerne:

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    Fazit: Green Marketing für Ihr Unternehmen

    Grünes Marketing wird zunehmend von den unterschiedlichsten Zielgruppen gewünscht und zum Teil bereits erwartet. Versuchen Sie mehr Nachhaltigkeit in Ihr Unternehmen zu bringen. Das wirkt nach außen glaubwürdig und konsequent. Finden Sie heraus, an welchen Stellen oder Prozessschritten Umweltauswirkungen- und risiken gemindert werden können.

    Mit Green Marketing warten einige Vorteile auf Sie: So haben Sie die Möglichkeit,

    • Innovationen zu fördern,
    • das Image
    • sowie die Wahrnehmung Ihrer Marke zu verbessern
    • und neue Kund*innen zu erreichen.

    Entwickeln Sie z. B. umweltfreundliche Dienstleistungen oder Produkte. Auch in den internen Abwicklungen und Geschäftsstrategien findet Nachhaltigkeit schon lange einen berechtigten Platz.

    Profilbild: Alexander Wagner

    Wir unterstützen Sie bei Ihrer Nachhaltigkeitskampagne!

    Mit unserer großen Auswahl an digitalen und analogen Medien, erreichen Sie crossmedial Ihre Zielgruppe! Kommen Sie für eine persönliche Beratung gerne auf unseren Mediaberater Alexander Wagner zu.

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    FAQ – Häufige Fragen und Antworten zum Thema Green Marketing

    Für Unternehmen kann Nachhaltigkeit von großer Bedeutung sein. Der Begriff steht für ökologische und soziale Verantwortung und kann zu einer Imageverbesserung sowie mehr Kund*innen führen. Darüber hinaus können Kosten gesenkt werden.

    Durch grünes Marketing gewinnen Unternehmen an Glaubwürdigkeit und verdeutlichen, dass sie sich um Umwelt- und Sozialthemen kümmern. Dadurch werden auch neue Kund*innen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, angezogen.

    Konkret gibt es drei wichtige Faktoren: Eine klare Kommunikation der Ziele und Praktiken Ihrer grünen Unternehmensstrategie. Glaubwürdige Zertifizierungen, die Ihr Green Marketing stärken. Und eine Ausrichtung auf die Werte und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe.

    Bei nachhaltigen Werbeartikeln handelt es sich meist um Produkte, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt werden. Ebenso ist die Art der Herstellung wichtig. Sie können zudem biologisch abbaubar oder recycelt sein, wodurch sie weniger Umweltauswirkungen mit sich bringen.