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Snackable Content: So erstellen Sie leicht konsumierbare Inhalte

Lesezeit: 3 Minuten
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Autor: Alina Geilke

Datum: 21.04.2022

Verschiedene Süßigkeiten symbolisieren Snackable Content

Täglich werden wir auf unseren Social-Media-Kanälen überschwemmt von Videos, Bildern und viel zu langen Texten. Dabei fällt es uns oft schwer unseren Fokus auf die Inhalte zu lenken die uns wichtig sind. Wir haben oft zu wenig Zeit, um uns aus dieser Flut an Informationen, den für uns relevanten Content herauszufiltern.

Leicht konsumierbar müssen die Inhalte also sein und für jeden schnell zugängig, eben wie ein schneller Imbiss für zwischendurch. Solche Inhalte werden auch als „Snackable Content“ bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist snackable Content?

    „Snackable“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Imbiss“, ein schneller Snack für zwischendurch. Snackable Content weist alle Eigenschaften eines Imbisses auf:

    Er liefert kleine, leicht verdauliche Inhalte, kann flexibel immer und überall konsumiert werden, ist schnell zu erstellen und leicht mit anderen zu teilen.

    Der Snack kann außerdem in unterschiedlichen Formen konsumiert werden. Unteranderem zum Beispiel als:

    • Gif
    • Kurzvideo
    • Bild
    • kurzer Text (z. B. durch Tweets)
    • Meme

    Instagram, Snapchat, TikTok, Pinterest und X (ehemals Twitter) sind wie gemacht für diesen Content. Denn sie sind extra darauf ausgelegt kurze Inhalte zu produzieren und diese dann direkt zu veröffentlichen. Gerade durch die Sharing – und Storytelling Funktion bieten sie eine unmittelbare und zeitnahe Verbreitung.

    Ziel ist, viel Aufmerksamkeit zu generieren.

    Vorteile von snackable Content

    Schnell konsumierbare Inhalte weisen ein virales Potenzial auf, da sie aufgrund ihrer Einfachheit umgehend eine große Reichweite erzielen. Sie werden von der Zielgruppe in den sozialen Netzwerken mit Freunden geteilt. So lässt sich mehr Aufmerksamkeit generieren.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich angesichts der kurzzeitigen Produktionsdauer, die Inhalte zeitnah veröffentlichen lassen. So ist es möglich, in Echtzeit auf aktuelle Ereignisse einzugehen.

    So stechen Sie aus der Masse heraus

    Aufgrund des stetigen Wandels des Internetverhaltens wird es für Unternehmen immer schwieriger die eigene Zielgruppe zu erreichen. Hierzu ist es unabdingbar, die Marketingstrategien dem Wandel anzupassen.

    In der Masse an Informationen müssen Unternehmen auffallen. Ansonsten gehen Ihre Botschaften unter.

    Immer mehr Unternehmen haben daher die Form des snackable Contents für sich entdeckt.

    Wichtig ist, dass die Inhalte zum Unternehmen passen und diese bei ihrer Zielgruppe Emotionen wecken.

    Versuchen Sie Ihre Inhalte mit Hilfe von aktuellen Trends vorzustellen. Greifen Sie auf Kurzvideos zurück die dynamisch geschnitten sind. So erreichen Sie die meisten Personen und sprechen spielerisch Ihre Zielgruppe an.

    Apropos Zielgruppe: Haben Sie bereits Ihre Buyer Personas ermittelt? Diese helfen Ihnen, ein noch genaueres Bild Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Lesen Sie in unserem Beitrag nach.

    Buyer Personas: Warum und wie sie in Ihrer Werbeplanung eine Rolle spielen

    Ziele und Erwartungen

    Snackable Content verfolgt unterschiedliche Ziele. Die kleinen Content-Schnipsel werden meist in kürzester Zeit und mit geringem Aufwand erstellt. Sie verfolgen damit häufig drei Ziele:

    1. Die Community des Unternehmens zu unterhalten
    2. Gezielt die eigenen Werbebotschaften zu streuen
    3. Spezielle Inhalte anzuteasen

    Ausführliche Informationen sollten über einen Beitrag auf der Website ausgeführt werden.

    Denn nur User*innen die wirklich Interesse an Ihrem Produkt oder Dienstleistung haben, werden Ihre Website besuchen. Weitreichende Informationen sind auf Social Media fehl am Platz.

    Fazit

    Snackable Content dient hauptsächlich zur Unterhaltung der Nutzer*innen. Dabei nutzen Unternehmen den Content, um auf eine recht simple Art und Weise aus der Masse herauszustechen. Reichweiten und Aufmerksamkeitsgenerierung stehen dabei im Fokus.

    Gerade in den sozialen Netzwerken gilt: Je kürzer und präziser, umso größer ist die Reichweite.

    Doch achten Sie darauf, dass auch ihr snackable Content zu Ihrer Zielgruppe, Ihrer Marke und Ihrer Ausrichtung passt. Denn auch kurze Inhalte müssen authentisch sein und die Community ansprechen.

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