Best Practice

Gelungenes lokales Sponsoring – so funktioniert’s

Lesezeit: 3 Minuten
Profilbild: Stephanie Sklenak

Autor: Stephanie Sklenak

Datum: 25.11.2024

Der höchste Adventskalender der Welt in Form eines Riesenrads war ein echtes Erlebnis für unsere Gewinnspielteilnehmer*innen und ein voller Erfolg für die lokal werbenden Unternehmen.

Hier unser Best Practice Beispiel, wie man durch lokales Sponsoring das Markenimage stärkt.

Inhaltsverzeichnis

    Daten und Fakten zur Aktion

    In der ohnehin schon magischen Adventszeit, in der nicht nur Kinderaugen leuchten, brachte der Lokalsender Radio Oberhausen Freude in die Häuser der Hörerinnen und Hörer – mit dem höchsten Adventskalender der Welt in Form eines Riesenrads. Jeden Tag wartete eine neue Gondel, mit einer neuen Überraschung und vor allem: 24 Tage lang pure Emotionen!

    Ganze vier Wochen lang hatten die Hörer*innen täglich die Chance auf einen wunderschönen Gewinn. Gestellt wurden diese von verschiedenen lokalen Unternehmen, verpackt in einer Riesenradgondel. Von Tag 1 bis zu Tag 24, von Türchen zu Türchen bzw. Gondel zu Gondel ließ diese gelungene Aktion die Herzen der Zielgruppe höherschlagen!

    • Auf der Senderhomepage haben sich Interessierte für die Aktion beworben.
    • Die Gewinner*innen dieses besonderen Gewinnspiels wurden im laufenden Rundfunkprogramm angerufen und abends zum Riesenrad bestellt.
    • Vor Ort durften die Auserwählten einen übergroßen Buzzer bedienen und ihr Adventskalendertürchen in Form einer Riesenradgondel erleuchten lassen.
    • Der Gewinn wurde erst vor Ort bekannt gegeben und feierlich von den Radiomoderator*innen überreicht.

    Sponsoren

    Als Hauptsponsor war neben Timm Fliesen in Oberhausen auch der Betreiber des Riesenrads Eye55 täglich im Radio on air und auf den Onlinekanälen präsent, um diese Aktion zu bewerben. Durch zahlreiche Wiederholungskontakte im Radioprogramm von Radio Oberhausen und eine Aktion nah an den Menschen wurden die lokalen Unternehmen perfekt in Szene gesetzt, ohne die die Aktion nicht umsetzbar gewesen wäre.

    Adventskalender Team & Sponsoren
    Moderatorinnen Radio Oberhausen, Key Account Mangerin FUNKE MediaSales, Sponsoren & Betreiber Riesenrad Eye 55

    Medialeistungen

    Bei dieser besonderen Sonderwerbeform in der Adventszeit gab es viele Werbekanäle und Touchpoints mit der gewünschten Zielgruppe:

    On-Air:

    Die Aktion wurde On-Air im Radio durch zahlreiche Trailer beworben, die Hauptsponsoren wurden jeweils im Intro und Outro, also zu Beginn und Ende des Programmbeitrags namentlich erwähnt.

    Adventskalender Gewinnerin

    Adventskalender Werbung

    Online:

    Auf der Senderhomepage von Radio Oberhausen wurde die Aktion über einen Banner und auf der Startseite beworben – also sichtbar für alle aktiven Webseitenbesucher*innen. Auf der Senderhomepage konnten sich Interessierte für die Aktion bewerben.

    Social Media:

    Neben klassischen Audiospots wurde die Aktion auf der Instagram Seite von Radio Oberhausen beworben und sorgte so für Aufmerksamkeit. Durch ein begleitendes Posting auf der Facebook- und Instagram Seite inkl. Verlinkung zur Sponsorenwebseite wurden die Follower*innen erreicht.

    Point of Sale:

    Vor Ort sind die Sponsoren direkt mit den Gewinner*innen in Kontakt getreten und haben Sachpreise und Gutscheine persönlich übergeben.

    Durch die crossmediale Kampagne hat die Aktion im Umkreis für hohe Aufmerksamkeit gesorgt. Täglich schalten bis zu 64.000 Hörer*innen Radio Oberhausen ein.

    Vorteile von lokalem Sponsoring

    • 01.

      Audiowerbung wirkt

      Egal ob klassisch oder im Stream – Audio ist nach wie vor ein Massenmedium, über welches die Menschen auf eine emotionale Weise erreicht werden. Insbesondere Lokalradios sind für viele Menschen ein relevanter Tagesbegleiter. Neben aktuellen Nachrichten, Entertainment und guter Musik ist ein Lokalradio ein emotionales und hochwertiges Werbeumfeld für jedes lokale Unternehmen.

    • 02.

      Sponsoren bleiben im Gedächtnis

      Durch die Präsentation der Adventsaktion erhielten die Hauptsponsoren täglich Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen im laufenden Programm von Radio Oberhausen und deren Onlinekanäle.

    • 03.

      Positive Aktion

      Die Adventsaktion war interaktiv und nah an den Menschen vor Ort. In der Adventszeit stehen Geschenke im besonderen Fokus und die Vorfreude auf Weihnachten wird traditionell über einen Adventskalender zelebriert. Das Gewinnspiel sorgte für positive Erlebnisse bei den Gewinner*innen und deren Familien und/oder Begleitungen. Diese Stimmung wurde auf Bild, Ton und Bewegtbild festgehalten und in einem passenden Umfeld vermittelt.

    • 04.

      Kreative Umsetzung

      Ein Adventskalender in Form eines Riesenrads ist nicht alltäglich. Beim höchsten Adventskalender der Welt dabei zu sein, ist ein Erlebnis –und das für alle Beteiligten.

    Das sagen die Sponsoren

    Als Betreiber war dies eine rundum gelungene Aktion.

    Thomas Meyer MEYER Entertainment

    Feedback Thomas Meyer

    Gemeinsam haben wir mit MEYER Entertainment und Radio Oberhausen in doch recht kurzer Zeit eine fantastische Aktion umgesetzt: den höchsten Adventskalender der Welt! 24 Mal wurden wir von den Gewinner:innen dafür belohnt: mit großen Augen, viel Lachen, manchen Tränen, Staunen und Freude – 24 Mal pure Emotionen…

    Benjamin Ceylan MEYER Entertainment

    Fazit

    Eine erfolgreiche Werbekampagne zu planen, ist dank all der neusten Möglichkeiten und erfahrenen Dienstleitern wie Vermarktern und Agenturen mittlerweile ohne viel Aufwand möglich. Eine Werbeaktion, die mitten ins (lokale) Herz trifft, benötigt jedoch viele Zutaten: Emotionen, Authentizität und eine außergewöhnliche Idee.

    Der höchste Adventskalender der Welt hat diesen Nerv getroffen und lokale Werbetreibende mit den Zielgruppen zusammengebracht und so positiv auf das Markenimage eingezahlt. Solche Sonderwerbeformen ermöglichen eine besondere und exklusive Art der Kommunikation, die in keinem Marketing-Mix fehlen sollte. Denn Sie liefern vor allem eines – das gewisse (Werbe-)Extra! So gelingt es sich von der Konkurrenz in besonders kreativer Weise abzuheben und sich als moderne Marke zu positionieren.

    Profilbild: Stephanie Sklenak

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    FAQ

    Sponsoring ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen finanzielle oder materielle Unterstützung für Organisationen oder Projekte leisten und dafür werbliche Gegenleistungen wie Logosichtbarkeit oder Imageförderung erhalten.

    Lokale Werbung erreicht Menschen in der Region und steigert so die Effizienz der Werbemaßnahmen. Sie stärkt die Sichtbarkeit des Unternehmens vor Ort und fördert die Bindung zur Gemeinschaft. Zudem ist sie oft kostengünstiger und persönlicher als überregionale Kampagnen.