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Audio-Werbung: Online Ads für die Ohren

Lesezeit: 5 Minuten
Profilbild: Jannik Todeskino

Autor: Jannik Todeskino

Datum: 18.10.2023

Frau mit Kopfhörern und Handy stellt Online Audio Werbung dar.

„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“: Wenn Sie das schon einmal gehört haben, hat Sie die Gattungswerbung der Radiozentrale über den beliebtesten Audiokanal Radio bereits erreicht – doch Audio-Werbung findet nicht mehr nur im klassischen UKW Radio statt!

In diesem Beitrag informieren wir Sie über die verschiedenen Arten von Audio Ads und welche Vorteile sie mit sich bringen.

Inhalt

    Was sind Online Audio Ads?

    Online Audio Ads sind Werbebotschaften, die Zielgruppen mittels Sprache, Geräuschen und Musik erreichen. Zwei Drittel der Deutschen und somit über 60 % der Gesamtbevölkerung sind regelmäßige Online-Audio-Nutzer*innen: Das entspricht 45,3 Mio. Personen ab 14 Jahren.

    Audio Advertising ist seit Jahren auf dem Vormarsch.

    Doch woher kommt die große Reichweite und breite Nutzerschaft? Nicht zuletzt durch die große Verfügbarkeit über die unterschiedlichsten Endgeräte wie

    • Smartphones,
    • Smart TVs,
    • Smartspeakern,
    • WLAN Radios

    und die dazu gehörigen Aggregatoren wie den Radioplayern, Senderapps oder Audiotheken.

    Wo kommt Online Audio-Werbung vor?

    Online Audio-Werbung kommt unter anderem in Webradios wie z. B. Radio 38 oder Radio Bochum vor. Es sind sozusagen die digitalen Klone des UKW-Programms oder aber ein reiner Internetsender. Auch auf Musikstreaming Plattformen oder in Podcasts findet Online Audio-Werbung statt.

    Insgesamt 69 % der Gesamtbevölkerung nutzen Online Audio – Tendenz steigend! Um Ads effektiv zu platzieren, stehen mehrere Audio-Formate zur Verfügung.

    Welche Arten von Audio Ads gibt es?

    In allen Audio-Ad-Formaten unterscheidet man mindestens zwischen zwei Werbeformen:

    Pre-Stream Ad und In-Stream Ad

    Gängige Bezeichnungen sind auch Pre-Roll oder Mid-Roll Ads: Denn im Regelfall läuft direkt nach dem Einschalten eines Senders oder eines Streams mindestens ein Werbespot vor dem eigentlichen Inhalt. Die Anzeigen sind maximal 30 Sekunden lang.  

    Der Vorteil von Pre-Stream Ads liegt klar auf der Hand: Die extrem hohe Aufmerksamkeit.

    In-Stream oder Mid-Roll Ads finden während des Streams statt.

    Besonderheiten bei Podcast Ads

    Besonders bei spannenden Podcast-Folgen werden gerne In-Stream Ads genutzt.

    Denn diese Art der Werbung wird bewusster wahrgenommen.

    Man möchte ja schließlich nicht den Übergang zum Content verpassen.

    Bei Podcast Ads gibt es zudem auch Post-Roll Ads: Wie der Name schon verrät, werden bei dieser Werbeform die Online Audio Ads am Ende der Folge ausgespielt.

    Man unterscheidet zwischen drei Formen der Darstellung:

    • 01.

      Podcast-Ads:

      Werbetexte werden häufig durch externe Sprecher*innen gelesen und dabei an die Charakteristiken der eigenen Marke angepasst.

      Die Werbung wird entweder selbst bereitgestellt oder in Zusammenarbeit mit den Unternehmen produziert.

    • 02.

      Host-Read-Ads:

      Der oder die Hosts des Podcasts präsentieren den Werbetext und bauen ihn in die jeweilige Folge ein. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbung vollständig gehört wird. Außerdem fällt es den Hörer*innen leichter Sympathie für die Marke oder das Produkt zu entwickeln.

    • 03.

      Sponsoring:

      Zu Beginn des Podcasts wird der Name des Sponsor-Unternehmens genannt. Die aktuelle Folge wird somit von einem Unternehmen präsentiert. Hier wird meist pro Folge und nicht pro Anzeigen-Einblendung abgerechnet.

    Unsere Audio Angebote

    Audio + Display Werbung

    Aufgrund der hohen Nutzung von Online-Audio-Angeboten über Smartphones, Smart TVs, Laptops und Tablets kombinieren unter anderem Anbieter wie Spotify oder Webradios, Audiowerbung mit einem Display Banner.

    Großer Vorteil: Der Banner und das Display Werbemittel sind clickable.

    Sowohl im Internetbrowser als auch in der entsprechenden App. Der Werbespot leitet mit nur einem Klick direkt auf die Website. Die User*innen gelangen also ohne Umwege an ihr Ziel.

    Profilbild: Jens Berndsen

    Wir beraten Sie gerne!

    Unser Verkaufsleiter für Audio Themen, Jens Berndsen unterstützt Sie gerne und berät Sie zu den passenden Audio-Kanälen!

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    Fünf Vorteile von Online Audio-Advertising

    • 01.

      Selbstbestimmtes Inventar:

      Wie oft Ihre Werbebotschaft ausgespielt werden soll, bestimmen Sie selbst. Je nach Kanal, Sender oder Streamingdienst, haben Sie die Möglichkeit die Anzahl der Ausspielungen festzulegen. Immer mit dem Blick auf Ihre Zielgruppe.

    • 02.

      Umfeld:

      Podcast Ads oder Anzeigen bei Streamingdiensten sind sehr erfolgreich, da die Hörer*innen selbstbestimmten Content wie z. B. Musiklieder konsumieren. Sie freuen sich auf die Inhalte und sind somit perfekt mit Ihrer Werbebotschaft zu erreichen.

    • 03.

      Nachhaltigkeit:

      Audio-Botschaften bleiben häufig unterschwellig im Gedächtnis. Dies führt dazu, dass sich die Zielgruppen besser an das beworbene Produkt oder die Marke erinnern.

    • 04.

      Zielgruppe:

      Bei Webradios und Streamingdiensten bestimmen Sie die Zielgruppe über ein Targeting. Es werden gezielt Daten zu den Standorten, Vorlieben und Gewohnheiten der Hörer*innen gesammelt. Dadurch lassen sich Zielgruppen sehr genau definieren und Streuverluste minimieren.

    • 05.

      Touchpoints:

      Egal ob im Haushalt, beim Autofahren, auf der Arbeit oder beim Sport. Online Audio in Form von Webradios, Musikstreaming oder Podcasts werden meist parallel konsumiert. Sie sorgen für eine angenehme Grundstimmung und begleiten die User*innen in verschiedensten Lebenssituationen über den ganzen Tag.

    Fünf Tipps für Ihre Online Audio-Kampagne

    Damit Ihre Audio-Werbung gelingt, haben wir weitere hilfreiche Tipps zusammengestellt:

    Gutes Storytelling

    Die Werbebotschaft kommt besonders gut an, wenn sie authentisch ist und die Werte und Charakteristiken des Unternehmens widerspiegelt. Eine Möglichkeit dies umzusetzen ist, mit den folgenden Elementen einen Spannungsbogen zu erzeugen:

    1. Emotionale, nachvollziehbare Ausgangssituation schildern

    2. Sympathische Hauptfigur etablieren

    3. Probleme der Hauptfigur aufzeigen

    4. Ziel: Lösung des Problems (durch das beworbene Produkt)

    5. Call to Action

    Hochwertige Produktion

    Damit der Werbespot einen professionellen Eindruck macht, greift man im besten Fall auf professionelle Sprecher*innen zurück. Wenn diese dann in einem gut ausgestatteten Tonstudio aufgenommen werden, wird das Endprodukt vielversprechend.

    Targeting

    Wählen Sie den richtigen Kanal aus, um Streuverluste zu minimieren und Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Für ein Sportfachhandel, ist z. B. ein Fußball-Podcast genau das Richtige. Wenn Sie z. B. Werbung als mittelständischer Handwerksbetrieb schalten, sind die Webradios Ihres lokalen Radiosenders erfolgsversprechender und direkt vor Ort.

    Positives Image

    Versuchen Sie sich ansprechend und seriös zu präsentieren. Das gelingt beispielsweise durch freundliche Stimmen und fröhliche Jingles. Weisen Sie auf zufriedene Kund*innen hin und thematisieren Sie Ihre Expertise.

    Aktionen

    Durch besondere Rabattaktionen, Gutscheine und Promocodes, verleiten Sie Ihre Hörer*innen dazu sich intensiver mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. Auch Challenges, die im Radio beworben werden kommen gut an.

    KI-Tools für Ihre Audiowerbung

    Die künstliche Intelligenz (KI) wird auch für die Erstellung von Radio- und Audiowerbung genutzt. So lassen sich Prozesse optimieren oder sogar vollständig automatisieren. Vor allem mit KI-Plattformen wie ChatGPT erstellen Sie kostenfrei über die Basisversion Inhalte für Ihren Werbespot – und das mühelos.

    Tipp: Je präziser und detailreicher Ihr Briefing, desto besser das Ergebnis.

    Mittlerweile gibt es sogar KI-Lösungen (meist kostenpflichtig), die Ihnen einen kompletten Audiospot erstellen. Von dem Text, hin zur Sprecherstimme bis zur Musik. Sie benötigen nur noch den passenden Sender, um mit Ihrer Audiowerbung zu starten.

    Für unsere (Neu-)Kund*innen, die Online-Audio-Ads in NRW schalten wollen, bieten wir einen kostenlosen KI-Generator an. Erstellen Sie bequem in nur 4 Schritten Ihren eigenen Audiospot und fragen Sie gleichzeitig unverbindlich ein Angebot an!

    Jetzt Online-Audiospot erstellen

    Audio Ads schalten: Kosten & Tipps vom Experten

    Doch was kosten Online Audio Kampagnen eigentlich? Und auf was sollte bei der Planung geachtet werden? Unser Experte und Verkaufsleiter für Audio Jens Berndsen gibt hilfreiche Tipps für Ihre nächste Buchung!  

    Jens Berndsen, Verkaufsleiter Radio aus NRW

    Je nach gewünschtem Umfang und der geplanten Anzahl an Verbreitungskanälen variieren die Kosten einer Audio-Kampagne. Achten Sie zuallererst auf Ihre Zielgruppe. In welchem Umkreis wollen Sie Ihren Spot verbreiten? Lokale Radiosender und die dazugehörigen Webradios bieten sich für lokale oder regionale Werbung an – kombiniert mit einer Online-Audiokampagne bei Spotify oder Podcasts. Welche Zielgruppe, welchen Online Audio Kanal nutzt, ist dabei ganz unterschiedlich. Sollten Sie Fragen zu Online Audio Kampagnen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

    Jens Berndsen Verkaufsleiter Audio

    Beispiel einer Online Audio Kampagne

    Nachdem Sie sich einen Überblick der zahlreichen Webradios verschafft haben, legen Sie im nächsten Schritt den Umkreis für Ihre Spot Ausspielung fest. Um z. B. den Abverkauf eines Produktes zu bewerben, sollte genügend Aufmerksamkeit für Ihr Angebot geschaffen werden.

    Tipp: Nutzen Sie einfache Rabatte oder eine andere Aktion.

    Ihr Radiospot sollte regelmäßig innerhalb der nächsten 2 Wochen ausgespielt werden. Optimalerweise wird Ihr Spot während den Rushhour-Zeiten ausgespielt. Möglich wäre auch, dass Angebot auf eine Woche zu begrenzen und somit die Ausspielungen pro Tag zu erhöhen.

    Um das gesamte Potenzial aus Ihrer Kampagne herauszuholen, sollten Sie unbedingt crossmedial denken. Legen Sie hinter Ihrem Werbespot eine Zielseite und werten Sie Ihre Anzeige optisch auf.

    Wir befinden uns weiterhin in einem Online-Medium. Es kann und wird geklickt.

    Führen Sie die Interessent*innen also auf Ihre Website oder direkt zu Ihrem Produkt.

    Profilbild: Jens Berndsen

    Wir planen Ihre nächste Audio Kampagne!

    Unser Verkaufsleiter Jens Berndsen unterstützt Sie gerne bei Ihrem Ziel:

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    FAQ – Häufige Fragen zum Thema Audio Werbung

    Audio Werbung ist der Überbegriff für alle auditiven Werbespots, entweder im klassischen UKW-Radio ausgespielt oder in den Online-Audio-Medien. Dazu zählen Webradios, Streamingdienste und Podcasts.

    Durch die Vielzahl an Audio Medien, erreicht man mit Audio Werbung eine breite Masse an Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft. Daher kann die Werbung sowohl breit gestreut, aber auch genau auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sein.

    Werbung in Podcasts kann auf verschiedene Weisen umgesetzt werden. Beispielsweise durch Host-Read-Ads, bei denen die Werbebotschaft von den Hosts vorgelesen wird. Andere gängige Formen der Podcast Werbung sind die Pre-Roll-, Mid-Roll- und Post-Roll-Werbungen.

    Der Begriff Mid-Roll-Werbung bezeichnet Werbeeinblendungen, die mitten in den Stream einer Podcast-Episode als Online-Content eingebaut werden. Die Einblendungen dauern in der Regel nicht länger als 15 Sekunden und sind besonders bei längeren Audio-Formaten empfehlenswert.