Frau spricht in Mikrofon und symbolisiert Podcast Werbung.

Podcast Werbung

Das Umfeld, in dem aktiv zugehört wird

Die Beliebtheit von Podcasts steigt immer weiter an. Dank unserem großen Portfolio zu den unterschiedlichsten Podcast-Themen erreichen auch Sie effektiv Ihre Zielgruppe!

Ihre Vorteile:

  • Hohe Reichweiten
  • Zielgruppengenau
  • Loyale Hörerschaft

Verschaffen Sie Ihrer Marke Gehör, mit Werbung im Podcast oder Ihrer eigenen Produktion als Corporate Podcast. Wir unterstützen Sie gerne!

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Wie funktioniert Podcast Werbung?

Podcast Werbung ist ein Bereich der Online Werbung. Werbetreibende haben die Möglichkeit in themenähnlichen Podcasts ihre Produkte oder Dienstleistungen vor, während oder nach einer Podcast-Folge zu platzieren.

Podcast Ads optimal einsetzen

Unsere Produkte
Mikrofon und Laptop im Bild symbolisieren klassische Podcast Spotschaltung.

KLASSISCHE SPOTSCHALTUNG

Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft für max. 30 Sekunden vor, während oder nach einer Podcast-Folge. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Ihre Werbung vom Host vorlesen zu lassen (Host-Read-Ad).

Sie haben die Wahl:

  • Platzieren Sie Ihre Werbung in einem bestimmten Podcast.
  • Bespielen Sie ein Bundle aus verschiedenen Podcasts.
  • Oder präsentieren Sie Ihren Spot in Rotation über alle Podcasts hinweg.
Personen mit Mikrofon präsentieren einen Podcast.

PRESENTING

Treten Sie als Sponsor eines Podcast am Anfang oder am Ende einer Folge auf. Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft dann, wenn Ihre Zielgruppe zuhört.

Umfang der Leistung:

  • Zusätzlich wird ein 30 Sekunden Spot vor oder nach einer Podcast-Folge ausgespielt.
  • Auf Wunsch inkl. Spotproduktion.
  • Sie erhalten Exklusivität im Werbeblock.
  • Ihr Unternehmen präsentiert mind. einen Monat lang einen FUNKE-Podcast.
Probe hören
Zwei Personen mit Mikrofon symbolisieren Co-Produktion.

CO-PRODUKTION

Produzieren Sie gemeinsam mit FUNKE einen Podcast und teilen Sie Ihr Fachwissen zu ausgewählten Themen. Im Mittelpunkt des Podcastkonzepts steht jederzeit Ihre Marke.

So gestalten Sie die Produktion:

  • Inhaltlich arbeiten Sie eng mit unserer Podcast-Redaktion zusammen.
  • Ihr Logo wird zusammen mit FUNKE auf dem Cover platziert.
  • Sie teilen Ihre Expertise mind. 6 Folgen lang. Dies entspricht einer Staffel.
Zwei Personen unterhalten sich mit Mikrofon und symbolisieren Corporate-Podcast.

CORPORATE PODCAST

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen in Ihrem ganz persönlichen Unternehmenspodcast. Teilen Sie Ihr Expertenwissen und gewähren Sie spannende Einblick hinter die Kulissen.

Ihre Vorteile:

  • Wir realisieren Ihre Podcast-Idee und unterstützen Sie mit erfahrenen Redakteur*innen.
  • Die technische Realisierung und Produktion liegen bei uns.
  • Ihr Logo wird exklusiv auf dem Cover des Podcast platziert.
Probe hören

Wir finden die passende Werbeform für Ihr Unternehmen: Lassen Sie sich jetzt von unseren Podcast-Profis beraten!

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Frauen nehmen Podcast auf und lachen.

Vorteile von Podcast Ads

  • Spitze Zielgruppen:
    Die Auswahl der passenden Podcasts erstreckt sich über verschiedenste Interessen und Branchen.
  • Immer und überall:
    Podcasts lassen sich flexibel in den Alltag integrieren. Werbebotschaften werden somit zu jeder Tageszeit abgerufen.
  • Persönliche Bindung:
    Die Hörerschaft eines Podcast baut schnell eine Bindung zum Host auf und damit auch zu Ihrer Marke.
  • Markenloyalität:
    Podcast-Hörer*innen bleiben einem Podcast in der Regel treu. Langfristige Werbepartner*innen fallen schnell auf.
  • Garantierte Platzierung:
    Die Werbeinhalte sind Teil einer Podcast-Folge. Es ist also nicht möglich diese durch Ad-Blocker oder ähnlichem auszuschalten.
  • Experten-Status:
    Teilen Sie Ihr Expertenwissen. Wenn Sie Ihre Expertise im Podcast präsentieren, platzieren Sie sich ganz klar in Ihrer Branche.

Erfolgreiche Podcast Werbung

Zielgerichtete Ansprache mit Podcast-Ads

Wir steuern Ihre Podcasts-Ads branchenspezifisch und zielgerichtet aus. Profitieren Sie von unserer großen Targeting-Auswahl.

01

Geschlecht

männlich/weiblich

02

Land

DACH

03

Region

Bundesland

04

Alter

18-24 Jahre | 21-24 Jahre | 25-34 Jahre | 35-44 Jahre | 45-54 Jahre | 55-64 Jahre | 65+ Jahre

05

Städte (D)

Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt a. M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden, Hannover, Nürnberg, Duisburg

06

Städte (A)

Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurth

07

Städte (CH)

Zürich, Genf, Basel

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl Ihrer passenden Zielgruppen:

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Podcast Werbung schalten

Unsere Tipps
  • 01.

    Werbeziel definieren

    Wenn Sie Ihre Werbekampagne crossmedial verbreiten wollen, ist Ihre Werbebotschaft als Podcast Werbung genau das Richtige. Ihr Expertenwissen teilen Sie am besten, mit einer eigenen Podcast Produktion oder mit Hilfer einer Co-Produktion.

  • 02.

    Auswahl des passenden Podcast

    Spielen Sie Ihre Werbebotschaft in einer themenähnlichen Umgebung aus und sprechen Sie so Menschen an, die Interesse an Ihrer Marke haben. Sofern Sie sich für einen eigenen Podcast entscheiden, benötigen Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihr Branchenthema.

  • 03.

    Kreative Spot Gestaltung

    Gestalten Sie Ihren Spot besonders kreativ oder kommunizieren Sie ein exklusives Angebot, um im Gedächtnis der Konsument*innen zu bleiben.

  • 04.

    Direkter Bezug zur Zielgruppe

    Lassen Sie Ihre Ads von dem Host vorlesen und profitieren Sie von der persönlichen Empfehlung durch die Moderation. Auch bei einem eigenen Podcast ist es wichtig, die Community einzubeziehen.

Podcast Werbung buchen: So geht’s

Entscheiden Sie sich für eine Festplatzierung oder wählen Sie ein Bundle unserer besten Podcasts. Insgesamt stehen Ihnen acht Bundle zur Verfügung:

  • Crime
  • Gesellschaft
  • Fußball & Sport
  • Politik & Wissenschaft
  • Sex & Beziehung
  • Achtsamkeit
  • Entertainment
  • Business

Abgerechnet wird nach Tausend-Kontakt-Preis – kurz TKP. Der Preis variiert je nach Reichweite eines Podcast und je Bundle. Sofern eine Ausspielung in Rotation über alle FUNKE Podcasts gewünscht ist, liegt ein durchschnitts TKP zu Grunde.

Die Preisgestaltung für ein Presenting, eine Co-Produktion oder einen Corporate Podcast kalkulieren wir auf Anfrage.

Wir holen immer das Beste aus Ihrer Werbung heraus. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

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Warum ist Podcast Werbung so interessant für Unternehmen?

Inhalte einer Podcast Folge werden aufmerksam verfolgt. Die Hörerschaft entscheidet sich bewusst ein Thema inhaltlich zu vertiefen. Somit wird auch die Werbebotschaft eines Unternehmens intensiver wahrgenommen und nicht so schnell „überhört“.

Außerdem haben Sie aufgrund der großen Auswahl von unterschiedlichen Podcasts die Möglichkeit, die passende Zielgruppe anzusprechen:

  • Von True Crime,
  • über Sport,
  • Entertainment,
  • Gesellschaft,
  • Politik & Wissenschaft,
  • Lifestyle & Food
  • bis hin zu Nachhaltigkeit.

FAQ zu Podcast Werbung

Podcast Ads sind für Unternehmen geeignet, die eine aufmerksame oder spitze Zielgruppe erreichen wollen. Denn Podcast beziehen sich meist klar auf ein Thema. Hier einige Beispiele: Crime, Gesellschaft, Fußball & Sport, Politik und Wissenschaft.

Podcast-Sponsoring ist eine Form der Online Werbung, bei der ein Unternehmen finanzielle Unterstützung oder andere Ressourcen für einen Podcast bereitstellt. Im Gegenzug erhält das Unternehmen Werbezeit innerhalb des Podcast.

Das ist von Podcast zu Podcast unterschiedlich. Generell gilt, dass ein Podcast nicht zu wenig Hörer und Hörerinnen haben kann, sofern das Thema zu Ihrem Unternehmen passt.

Über Podcast-Hosting-Anbieter besteht die Möglichkeit Ihre Audiodateien online zu speichern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Episoden auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify usw. verfügbar sind.

Wir helfen Ihnen weiter!

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