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Cyber Monday für Unternehmen – Tipps für Ihre Werbestrategie

Lesezeit: 4 Minuten
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Autor: Redaktionsteam der FUNKE MediaSales

Datum: 13.10.2023

Cyber Monday Buchstaben vor einem Laptop zeigen, dass der Shopping Tag online stattfindet

Der Cyber Monday hat sich nach dem Black Friday in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Events für Unternehmen im Einzelhandel entwickelt. So gehen auch an diesem Tag die Online-Shopper*innen auf die Jagd nach den besten Schnäppchen.

Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf diesen Aktionstag und geben Ihnen wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Werbestrategie.

Inhalt

    Was ist der Cyber Monday?

    Der Cyber Monday ist ein Online-Shopping-Event, das jährlich am Montag nach dem Thanksgiving-Wochenende stattfindet. In den USA fällt er auf den vierten Montag im November. So bietet er den Konsument*innen nach den Black Friday-Angeboten weitere Möglichkeiten, Rabatte zu nutzen. Besonders E-Commerce-Unternehmen locken mit Aktionen und Deals. So werden unter anderem die Weihnachtseinkäufe der Verbraucher*innen angekurbelt.

    Wie unterscheidet sich der Cyber Monday vom Black Friday?

    Der Black Friday gilt als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft und fand vornehmlich auf Angebote physischer Einzelhandelsgeschäfte statt. An diesem Tag strömten Menschenmengen durch die Städte und versammeln sich vor den Läden.

    Am Cyber Monday konzentrieren sich die Unternehmen im Gegensatz dazu auf das Onlinegeschäft.

    So bietet dieser Aktionstag den Vorteil, bequem von zu Hause aus einzukaufen. Ganz ohne Hektik.

    Da aber immer mehr Unternehmen beide Aktionstage online und offline anbieten, unterscheidet die beiden Tage fast nur noch der Name und das Datum. Denn meist gibt es sogar eine gesamte Woche voller Angebote, die mit dem Cyber Monday abschließt.

    Wie wichtig sind der Cyber Monday und der Black Friday im Marketing?

    Für Unternehmen und Marken zahlreicher Branchen sind diese beiden Tage von enormer Bedeutung. Sie markieren den Beginn der Weihnachtssaison und sind damit in vielen Fällen die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Auch Unternehmen aus dem B2B-Sektor sollten sich dies zunutze machen.

    Entscheidend ist hier, die Zielgruppe zu kennen.

    Wird auf cleveres Marketing und attraktive Angebote gesetzt, sind Umsatzsteigerungen möglich. Doch dafür muss die richtige Marketingstrategie rund um den Black Friday und den Cyber Monday her. Nur so sind eine gezielte Ansprache und passende Werbemaßnahmen möglich.

    Laut Marktforschungsinstitut IFH KÖLN gibt es deutliche Unterschiede, wenn es um die Erwartungshaltung zu einem bestimmten Medienkanal sowie die tatsächliche Werbewahrnehmung geht.

    Die wichtigsten Erkenntnisse:

    • Erwartungshaltung und Wahrnehmung stimmen bei der Werbung in Amazon-Suchergebnissen über alle Altersgruppen hinweg nahezu überein.
    • Der Wunsch nach weniger Werbe-Mails ist nicht so hoch ausgeprägt wie die tatsächliche Wahrnehmung.
    • Bei Prospektwerbung erwartet knapp die Hälfte aller Befragten Angebote, die nur von knapp 30 Prozent wahrgenommen werden.
    • Je älter die Komsument*innen, desto empfänglicher sind sie für Werbe-Mails und Prospektwerbung.
    • Die jüngere Zielgruppe (18 bis 29 Jahre) nimmt erwartungsgemäß Werbung insbesondere über Social Media Werbung wahr.

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    Für welche Produkte interessieren sich die Konsument*innen am meisten?

    Die Vielfalt angebotener Schnäppchen in der Cyber Woche ist groß. Insbesondere teure Tech-Produkte sind bei den Konsument*innen beliebt. Dazu zählen vor allem Smartphones, Notebooks, Haushaltsgeräte oder auch Spielekonsolen.

    Auch außerhalb der Technik-Branche wird man fündig. Sei es in der

    • Lebensmittelindustrie,
    • im Bekleidungsgeschäft,
    • in der Kosmetik
    • oder bei Spielwaren.

    All diese Kategorien zählen zu den typischen Cyber Monday-Produkten.

    Laut „Cyber Week Report“ von eBay Ads aus dem Jahr 2022 sind folgende Produkte besonders beliebt:

    • Weihnachtsprodukte und -dekoration: +1.100 Prozent mehr Verkäufe gegenüber dem Jahresdurchschnitt.
    • Elektronik: Spielekonsolen (+500 Prozent), Fernseher (+130 Prozent), Smart Home-Produkte (+110 Prozent), Notebooks (+60 Prozent), Smartphones & Zubehör (+80 Prozent).
    • Fashion: Mäntel (+150 Prozent), Pullover (+120 Prozent), Halsketten (+120 Prozent), Jacken (+70 Prozent), Handtaschen (+60 Prozent).
    • Spiele & Freizeit: Playmobil- und LEGO-Produkte (+80 Prozent), Puppen (+60 Prozent), Brettspiele (+50 Prozent), Bastelbedarf (+20 Prozent).

    Welche Unternehmen und Branchen nutzen den Cyber Monday am stärksten?

    Beim Cyber Monday handelt es sich um ein Online-Shopping-Event, sodass E-Commerce-Unternehmen und der Online-Handel am stärksten von diesem Tag profitieren. Dabei sind sowohl die Big Player, wie Amazon und Walmart als auch kleine Händler*innen aus den Bereichen Elektronik, Fashion, Spielwaren und Co. involviert.

    Entscheidend ist die richtige Ansprache und ein Angebot, dass man nicht verpassen möchte.

    Mittlerweile warten viele Konsument*innen auf attraktive Angebote. Der Black Friday und der Cyber Monday passen also gut in die Planung und werden voller Shoppinglaune erwartet. Eine Rabattaktion lohnt sich somit für fast jedes Unternehmen.

    Ganzheitliches Marketing: Mit welcher Werbestrategie wird der Cyber Monday erfolgreich?

    Ohne effektive Werbung in Form eines ganzheitlichen Marketings wird eine langfristige Kundenbindung für alle Belange immer schwieriger.  

    Eine erfolgreiche Cyber Monday-Werbestrategie kombiniert kreative Angebote, zielgerichtete Werbung und eine reibungslose Kundenerfahrung.

    Um das Beste aus diesem Tag herauszuholen, haben wir sieben Tipps zusammengefasst:

    • 01.

      Beginnen Sie frühzeitig

      Eine frühzeitige Planung Ihrer Cyber Monday-Aktionen umfasst

      • die Festlegung von Rabatten oder einer anderen Aktion,
      • die Bereitstellung von Werbematerialien für eine crossmediale Kommunikation
      • sowie die technische Vorbereitung Ihrer Website für den Besucheransturm.
    • 02.

      Erstellen Sie eine SEO-Landingpage

      Auf diese Zielseite gelangen die Nutzer*innen über Verlinkungen, QR-Codes oder Anzeigen. Setzen Sie die Landingpage bereits vor dem Sale online und präsentieren Sie dort alle verfügbaren Rabatte. Eine SEO-Analyse hilft Ihnen die richtigen Keywords und Texte für die Seite zu erstellen.

    • 03.

      Setzen Sie auf Social Media-Marketing

      Nutzen Sie die sozialen Medien für die Bewerbung Ihrer Angebote. Erstellen Sie ansprechende Beiträge und teilen Sie Bilder und Videos der Produkte. Es lohnt sich außerdem Budget hinter Ihren Posts zu legen. So erreichen Sie dank zielgerichteten Targetings die richtige Zielgruppe.

    • 04.

      Schalten Sie Google Ads Werbung

      Durch Google Ads ist eine gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe möglich. Denn die User*innen suchen aktiv nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke. Dadurch sind höhere Klickraten und somit auch Käufe zu erwarten.

    • 05.

      Nutzen Sie E-Mail-Marketing

      Auch eine E-Mail-Kampagne ist sinnvoll, um Ihre Aktion zu bewerben. Effektiv sind exklusive Rabattcodes, mit denen Ihre Kund*innen beim Kauf noch mehr sparen. Locken Sie Ihre Kund*innen z. B. mit einer Newsletter Anmeldung. So sammeln Sie gleichzeitig neue Newsletter Abonnent*innen.

    • 06.

      Präsentieren Sie neue Produkte

      Durch neue Produkte wecken Sie die Neugierde Ihrer Zielgruppe: Präsentieren Sie am Cyber Monday etwas Neues, das nur an diesem Tag erhältlich ist.

      Beliebt sind auch Zugaben zu jedem Bestellabschluss. Das funktioniert sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistungen.

    • 07.

      Machen Sie einen Technik-Check

      Eine reibungslos funktionierende Website macht nicht nur Ihre Kund*innen, sondern auch Google glücklich. Sorgen Sie dafür, dass Käufe und Buchungen reibungslos abgeschlossen werden.

    Fazit

    Der Cyber Monday ist ein entscheidender Tag im Online-Einzelhandel. Für Unternehmen bieten sich so einige Chancen und Möglichkeiten. Mit einer gut geplanten Werbestrategie steigern Sie Ihre Umsätze und gewinnen neue Kund*innen. Setzen Sie dabei auf einen cleveren Marketing-Mix und beginnen Sie rechtzeitig mit den Vorbereitungen.

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    FAQ zum Cyber Monday

    Der Cyber Monday ist ein jährliches Online-Shopping-Event. An diesem Tag gibt es besondere Online-Angebote und Rabatte.

    Der Cyber Monday findet jedes Jahr statt und fällt immer auf den vierten Montag im November. Es ist der Montag nach dem Thanksgiving-Feiertag in den USA.

    Während es am Black Friday neben Online-Rabatten auch Sonderangebote in stationären Geschäften gibt, konzentrieren sich Unternehmen am Cyber Monday auf Online-Angebote.

    Zu den begehrtesten Produkten zählen solche aus den Bereichen Elektronik, Fashion, Kosmetik und Spielwaren.