Vertrieb & Marketing

Wie funktioniert Bannerwerbung? – Tipps für Unternehmen

Lesezeit: 4 Minuten
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Autor: Redaktionsteam der FUNKE MediaSales

Datum: 26.08.2024

Frau am Handy kommt aus der Wand und symbolisiert erfolgreiche Bannerwerbung.

Wer kennt es nicht: Man informiert sich auf einer Website und wird von Bannerwerbung begleitet. Zum Teil werden einem Inhalte angezeigt, für die man sich vorher auf einer anderen Webseite interessiert hat. Diese Form der Online Werbung gibt es bereits seit den Anfängen des World Wide Webs.

In diesem Beitrag haben wir die besten Tipps zusammengestellt, damit auch Sie erfolgreiche Bannerwerbung schalten. Denn erst wenn das Werbebanner richtig gestaltet und platziert wird, lässt sich eine breite Zielgruppe erreichen.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist Bannerwerbung und wie funktioniert sie?

    Bannerwerbung wird auf einer Website platziert oder als Pop-up eingeblendet. Ziel ist, die Aufmerksamkeit der Besucher*innen zu erhalten. Dabei handelt es sich um die bekannteste Form des Display Advertisings.

    Es gibt unterschiedliche Größen und Formate dieser Werbemethode. Sofern der Banner geklickt wird, gelangen die Interessent*innen auf die Website der Werbetreibenden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Werbeform sind Call to Action Elemente. Diese fordern zur Interaktion mit dem Banner auf.

    Schließlich sollen aus User*innen neue Kund*innen werden.

    Anfangs bestand Bannerwerbung ausschließlich aus Text und Bild. Mittlerweile gibt es für Unternehmen mehrere Optionen, darunter auch kreative Gestaltungen. Beispielsweise:

    • Videos,
    • Animationen
    • oder Sounds.

    Arten von Bannerwerbung

    Grundsätzlich werden folgende Banner-Arten unterschieden:

    • In-Page Ads: Statische oder animierte Banner, die in der Website integriert sind.
    • In-Page Video Ads: Banner mit Videoinhalten, die vor einem Video (Pre-Roll-Anzeigen), in der Mitte eines Videos (Mid-Roll-Anzeigen) oder nach einem Video (Post-Roll-Anzeigen) abgespielt werden.
    • Tandem-Ads: Verbindung von In-Page Ads und In-Page Video Ads.

    Bannerwerbung und ihre Standard-Werbeformen

    Insgesamt stehen sechs standardisierte Formen der Bannerwerbung zur Verfügung. Zu den Formaten gehören GIF, JPG, FLASH und HTML5:

    VarianteGrößeMerkmale
    Full Banner468 x 80 pxklassische Form, meist am Kopf der Website
    Super Banner728 x 90 pxgrößere Fläche, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen
    Expandable Super Banner468 x 300 pxÜberraschungseffekt: Breitet sich bei Berührung mit der Maus aus
    Rectangle180 x 150 pxan drei Seiten von Text umgeben
    Skyscraper120 x 600 pxmeist an der rechten Seite verankert
    WallpapervariableMix aus Super Banner und Skyscraper

    Tipp: Für die Platzierung sollten Sie sich reichweitenstarke Websites aussuchen. Einige Anbieter*innen stellen die eigenen Medien, wie reichweitenstarke Tageszeitungen zur Verfügung. Über Google werben Sie im Display Netzwerk des Suchmaschinen-Giganten.

    Den Erfolg Ihrer Werbekampagne behalten Sie durch Kennzahlen wie Klicks, Ad-Impressions und Conversion-Rates im Blick.

    Vorteile von Banner Advertising

    Bannerwerbung ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Interesse der User*innen zu wecken und Klicks zu erzielen. Dies führt zu

    • mehr Traffic,
    • mehr Reichweite
    • und bestenfalls einer Umsatzsteigerung.

    Doch die Ziele von Banner Advertising sind in erster Linie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu schaffen.

    Durch die Verwendung von Tracking- und Targeting-Technologien lassen sich Banner Ads auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zuschneiden.

    So erreichen Sie genau die Zielgruppe, die wirklich Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen hat.

    Selbst wenn keine Klicks erfolgen, wird Bannerwerbung wahrgenommen – auch wenn es nur unterbewusst ist.

    Bannerblindheit und Co.: Gibt es auch Risiken?

    Bannerwerbung soll ins Auge fallen. Doch ebenso neigen einige Menschen dazu, Werbebanner als störend zu empfinden. Hinzu kommt, dass auf den wenigsten Webseiten nur ein Banner ausgespielt wird. Meist sind mehrere Formate bedient.

    Man spricht bei einer solchen Übersättigung von Werbung auch von Bannerblindheit.

    Dies geschieht oftmals unbewusst. Denn gelernt ist, sich auf den eigentlichen Inhalt einer Website zu konzentrieren. 

    Die Kunst besteht also darin mit dem Banner aufzufallen.

    Außerdem nutzen einige User*innen sogenannte Ad-Blocker. Einerseits lässt sich diese Gruppe nicht über Display Ads ansprechen. Andererseits zahlen Sie auch nicht für eine Zielgruppe, die ohnehin negativ auf Banner reagiert.

    Bannerwerbung schalten: Unsere 8 Tipps

    Bannerwerbung wirkt – Zumindest, wenn Sie wissen, wie es funktioniert. Wir haben deshalb folgende Tipps für Sie zusammengefasst:

    • 01.

      Setzen Sie klare Ziele

      • Möchten Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern,
      • Leads generieren,
      • direkte Verkäufe erzielen
      • oder alle drei Ziele gleichzeitig?

       

      Dann setzen Sie dieses Ziel fest und kommunizieren Sie dies an Ihr Team. So stellen Sie sicher, dass alle an einem Strang ziehen.

    • 02.

      Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

      • Wen möchten Sie erreichen?
      • Welche Interessen und Merkmale hat Ihre Zielgruppe?

       

      Nutzen Sie für diesen Schritt Buyer Personas. Damit bestimmen Sie eine detaillierte Zielgruppe und finden heraus, wo Sie diese am besten antreffen.

    • 03.

      Fallen Sie auf

      Sorgen Sie für ein ansprechendes und kreatives Design. Nutzen Sie in Ihren Werbemitteln eine einheitliche Bildsprache und schaffen Sie so einen Wiedererkennungswert.

    • 04.

      Stellen Sie den Nutzen heraus

      Die User*innen sollten den Nutzen des beworbenen Produkts oder der Dienstleistung sofort erkennen.

      Werben Sie am besten mit einem Rabattcode, der nur über den Klick auf den Bannern zu erhalten ist. Alternativ bietet sich aber auch eine zeitliche Verknappung Ihrer Werbeaktion an.

    • 05.

      Setzen Sie ein CTA-Element ein

      Eine klare Handlungsaufforderung an Ihre Zielgruppe, gibt vor was als nächstes zu tun ist. Tatsächlich erhöhen Elemente wie Call to Action-Button die Wahrscheinlichkeit, dass eine Handlung durchgeführt wird.

      Am besten nutzen Sie für den CTA-Button eine auffällige Farbe. So fällt die Aufforderung direkt ins Auge.

    • 06.

      Achten Sie auf die Größe

      Halten Sie sich an die Standardgrößen je Platzierung.

      Manchmal sind auch kleine Bannerplätze interessant und sollten unbedingt mitgedacht werden. Achten Sie außerdem auf eine responsive Optimierung Ihrer Banner.

    • 07.

      Definieren Sie Ihr Budget

      Planen Sie Ihre Ausgaben sorgfältig. Setzen Sie für jede geplante Marketingmaßnahme vorher ein Budget fest.

      Planen Sie bestenfalls einige Monate bis zu einem Jahr im Voraus, welche Maßnahmen für Sie interessant sind.

    • 08.

      Überwachen Sie Ihre Erfolge

      Behalten Sie die Wirkung Ihrer Bannerwerbung im Blick und passen Sie die Strategie bei Bedarf an.

      Achten Sie außerdem auf die Frequenz Ihrer Bannerwerbung, damit die Nutzer*innen nicht von Ihrer Werbung genervt werden.

    Fazit

    Durch Banner Advertising werden Sie online sichtbar. Um die richtigen Personen mit Ihren Werbeinhalten anzusprechen, gilt es im ersten Schritt Ihre Zielgruppe zu definieren. Anschließend setzten Sie sich klare Ziele und heben sich mit einem auffälligen Banner von der Maße ab.

    Mit der richtigen Auswahl an Webseiten für die Platzierung Ihrer Werbebanner und ansprechenden Call-to-Action-Elementen, werden auch Sie gesehen!

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    FAQ – häufige Fragen und Antworten zur Bannerwerbung

    Bannerwerbung stellt eine visuelle Formen der digitalen Werbung dar. Werbebanner werden zusätzlich zu den Inhalten auf einer Website einblendet und somit bewusst sowie unterbewusst wahrgenommen.

    Zu den geläufigen Bannerarten zählen Full Banner, Super Banner, Expandable Super Banner, Rectangle, Skyscraper und Wallpaper.

    Zeit in die Erstellung des Banners zu legen, lohnt sich. Denn auf erfolgreichen Bannern befinden sich Call-to-Action-Elemente und das Logo des Unternehmens. Außerdem geht die Werbebotschaft klar hervor. Erfolgreiche Banner sind auffällig gestaltet und heben sich somit von der Maße ab.

    Zu den Erfolgsmetriken der Bannerwerbung zählen Klicks, Impressionen, Klickraten und wenn vorhanden Conversions. Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen: Bannerwerbung ist nicht dafür bekannt besonders viele Conversions zu generieren. Ziel ist vor allem Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu schaffen.

    Statische Banner sind in der Erstellung weniger aufwendig. Dynamische Banner ziehen dafür aber aufgrund der Bewegung am Bildschirmrand die Aufmerksamkeit schneller auf sich. Halten Sie die Effekte dennoch dezent, da es sonst zu überladen wirkt.

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