Best Practice

Alternativen zu Prospektwerbung – erfolgreiche Kombination aus Print und Digital

Lesezeit: 2 Minuten
Profilbild: Sevim Keles

Autor: Sevim Keles

Datum: 24.10.2023

Papierflieger die abheben symbolisieren erfolgreiche Alternativen der Prospektwerbung

Wesch Baubedarf GmbH ist der Fachmarkt für Bauen, Heimwerken und Garten in Nord-Thüringen. Mit mittlerweile 3 Standorten im Unstrut-Hainich-Kreis ist das Handelsgeschäft mit den Jahren stetig gewachsen.

Um die Zielgruppe direkt zuhause mit der großen Produktpalette und den regelmäßigen Angeboten zu erreichen, geht an Prospektwerbung für den Geschäftsführer Robert Böhm kein Weg vorbei. Doch die Preiserhöhungen rund um Papier- und damit einhergehenden Verteilkosten sind auch in Thüringen zu spüren. So hat sich Geschäftsführer Robert Böhm berechtigterweise Gedanken über Alternativen zur klassischen Prospektverteilung gemacht.

Inhalt

    Klassische Prospektverteilung in Thüringen

    Im vergangenen Jahr wurde der Gartenkatalog (März – September) mit über 60 Tausend Exemplaren in der „Thüringer Allgemeine“ verteilt. Zusätzlich setzt der Markt für Bauen, Heimwerken und Garten als Standard auf die online Version des Katalogs. Auf diesen gelangt man über die Website.

    Prospektverteilung digital weitergedacht

    Auch wenn das Prospekt im Printformat aktuell nicht wegzudenken ist und einen großen Teil der Aufwendungen für Marketingmaßnahmen bei Wesch Baubedarf einnimmt, so muss auf die vielen Veränderungen reagiert werden: ATV ist für regionale Werbung und für ein repräsentatives Angebot wie gemacht!

    So wurde neben dem Gartenkatalog auch der Rabattcode i. H. v. 20 % bei Kauf eines Artikels vor Ort über ATV beworben. Der Werbebanner wurde insgesamt zwei Mal im Abstand von 5 Wochen im näheren Umkreis, um die Standorte herum ausgespielt.   

    Beispiel für eine ATV Werbeeinbindung, Kunde Profi Wesch, nur Anzeigenmotiv
    Banner der Profi Wesch Addressable TV Kampagne
    Beispiel für eine ATV Werbeeinbindung, Kunde Profi Wesch
    Profi Wesch Addressable TV Kampagne

    Ich wollte schon immer im Fernsehen werben. Wer nicht? Mit Addressable TV haben wir nun die Möglichkeit in unserer Region, Menschen direkt im Wohnzimmer mit unseren Aktionen anzusprechen.

    Robert Böhm Geschäftsführer bei Wesch Baubedarf GmbH

    Digital durchstarten

    Dank der digitalen Verfügbarkeit des Prospektes aus dem Frühjahr haben sich über das FUNKE Portfolio auch

    • Displaywerbung
    • Premium Ad Bundle
    • und Facebook Anzeigen

    angeboten. Mit einem Klick auf die Anzeige wurden die Interessent*innen so direkt auf das Online-Prospekt zum Durchstöbern weitergeleitet.

    Display Anzeige mit mehreren Screens (GIF) von Profi Wesch
    Display Ad Bundle von Wesch Baubedarf aus Thüringen.
    Facebook Ads Thüringen, Kunde Profi Wesch
    Social Media Kampagne auf Facebook von Wesch Baubedarf aus Thüringen.
    Facebook Ads Thüringen, Kunde Profi Wesch
    Social Media Kampagne auf Facebook von Wesch Baubedarf aus Thüringen.

    Doch das ist noch nicht alles: nach der Corona-Pandemie stand nun endlich wieder das Wesch-Frühlingsfest vor der Tür. Dieses wurde ebenfalls über ATV und zusätzlich mit Facebook-Anzeigen über den FUNKE MediaSales Kosmos verbreitet und beworben.

    Fazit: 2023 bleibt digital

    Wesch Baubedarf GmbH ist von einem Print gesteuerten Marketingplan: klassische Beilagen und regelmäßige Imagekampagnen in der Tageszeitung – zu einem umfangreichen Werbeauftritt gewechselt, der nun auch Onlinemaßnahmen einbezieht. Die Printformate werden dabei aber keinesfalls vernachlässigt, sondern gekonnt kombiniert. Durch diese crossmediale Kombination werden möglichst viele Interessent*innen im direkten Umkreis der Filialen erreicht.

    Auch 2023 sind weitere Marketingmaßnahmen in Print- und Digitalformaten für Wesch Baubedarf GmbH geplant.

    Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Werbekampagnen mit der FUNKE MediaSales! Unsere Ansprechpartnerin Anke Zierdt versteht unseren Bedarf und bietet immer die passenden Maßnahmen an.

    Robert Böhm Geschäftsführer bei Wesch Baubedarf GmbH
    Profilbild: Anke Zierdt

    Wir planen Ihre nächste Werbekampagne!

    Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten zu werben. Ob online oder offline: Unsere Medien verbinden beide Welten. Gerne berät Sie unsere Digital Sales Managerin Anke Zierdt!

    Jetzt per Mail anfragen

    Jetzt anrufen