Archiv

Neues Jahr, neue Trends? – Ein Ausblick auf die Marketingtrends 2017

Lesezeit: 4 Minuten
Profilbild: Sevim Uezuem

Autor: Sevim Uezuem

Datum: 08.02.2023

Neues Jahr

Das Jahr ist fast vergangen und mit Sicherheit war auch Ihr 2016 von spannenden Marketing-Themen geprägt. Jedes Ende ist aber auch ein Anfang. Deshalb geben wir Ihnen einen Ausblick auf die Marketingtrends, die uns in 2017 erwarten.

Inhaltsverzeichnis

    Was bleibt relevant und welche Neuheiten gibt es?

    1. Augmented Reality

    Der Begriff Augmented Reality ist Ihnen in diesem Jahr wahrscheinlich schon durch das Hype-Thema Pokémon Go bekannt. Übersetzt bedeutet Augmented Reality so viel wie „erweiterte Realität“. Mit dem Begriff wird also eine computergestützte Wirklichkeit beschrieben, in der die virtuelle und die reale Welt miteinander verschmelzen. Bei der App Pokémon Go wurde auf Grundlage von Google Maps die reale Umgebung der User*innen mit virtuellen Pokémon versehen, um dann mit ihnen gegen andere Nutzer*innen anzutreten.
    Der Hype führte dazu, dass die Menschen in Scharen durch die Straßen liefen und nach den Pokémon suchten. Schon in diesem Jahr wurde Augmented Reality von Unternehmen genutzt, um potenzielle Kund*innen anzulocken. Pokémon wurden vor dem eigenen Geschäft platziert, um die Kundschaft in diese Richtung zu lotsen. Augmented Reality hat viel Potential, das es auszuschöpfen gilt.

    Es könnte sich also lohnen, diesen Trend weiter zu verfolgen.

    2. Virtual Reality

    Virtual Reality bietet uns die Möglichkeit, Produkte virtuell erlebbar zu machen. Reisebüros beispielsweise, nutzen bereits VR-Brillen um imposante Eindrücke von einem Kreuzfahrtschiff oder einer Hotelanlage zu vermitteln. Die herkömmlichen Bilder aus Katalogen können da nicht mehr mithalten.
    Hinzu kommt, dass die Bedienung denkbar simpel ist: Smartphone rein, Brille auf, Video laufen lassen und schon stehen Sie virtuell im Hotelfoyer oder schauen sich die Zimmer an. Dieses Konzept lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen und gibt dem Marketing einen Boost in Richtung Zukunft.

    3. Live-Streaming

    Ein weiterer Trend, der sich schon in diesem Jahr angekündigt hat, ist das Live-Streaming von Videos. Facebook Live ist eine der vielen Möglichkeiten, seine Follower*innen persönlich abzuholen und sie an aktuellen Ereignissen teilhaben zu lassen.
    Bands verwandeln Ihre Konzerte in Live-Streams und Neuvorstellungen von Autos werden live mit der ganzen Welt geteilt. Es kann so gut wie jeder Content abgebildet und schnell eine breite Masse erreicht werden. Auch sehr bedeutende Events wie die Debatten von Hillary Clinton und Donald Trump im Präsidentschaftswahlkampf 2016 wurden live gestreamt.
    Zusätzlich können die Zuschauer*innen den jeweiligen Stream direkt mit ihrem Freundeskreis teilen. Die eigenen Viewer*innen können also die Reichweite Ihres Unternehmens multiplizieren. Durch die immer größere Verbreitung von Mobile Devices wird Live-Streaming im Jahr 2017 ein großer Trend sein, von dem Sie profitieren können.

    4. Native Advertising

    Der nächste Trend ist das sogenannte Native Advertising. Es erinnert an die bereits etablierten Advertorials und funktioniert folgendermaßen: Werbebotschaften mit Bezug auf ein bestimmtes Thema werden gut getarnt in einen redaktionellen Beitrag eingebaut. Die Werbung geht also mit Inhalten einher, für die sich die Leser*innen wirklich interessieren. Native Advertising muss zwar als Werbung gekennzeichnet werden, hat aber trotzdem einen großen Vorteil.

    Die Werbung kann an den Stil und das Wording des redaktionellen Inhalts angepasst werden.

    Das führt dazu, dass die Werbebotschaft nicht direkt als solche erkannt wird. Ist der Inhalt interessant, können Beiträge schnell viral gehen und sich über verschiedene Kanäle verbreiten. Die Interaktionsrate erhöht sich durch das Teilen und Kommentieren dieser Beiträge rasant. Sollten Sie Native Advertising noch nicht in Ihren Marketingplan aufgenommen haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

    5. Content Marketing

    Ein bereits erfolgreicher Trend im Online Marketing, ist das sogenannte Content Marketing. Der Begriff bezeichnet die Selbstdarstellung Ihres Unternehmens durch qualitativ hochwertigen Content. Die Erstellung von Content allein wird jedoch nicht mehr ausreichen, da viele Unternehmen bereits jetzt mit sinkenden Reichweiten zu kämpfen haben.

    Es wird vermehrt darum gehen, Content auffindbar zu machen und so die organische Reichweite zu steigern.

    Content Promotion sollte hier das Stichwort sein. Content Promotion beschreibt die Verbreitung des eigenen Contents. Die Nutzung von Paid Media ist dabei eine mögliche Maßnahme, da man zusätzliche Reichweite einfach einkaufen kann. Facebook Ads oder Google Display sind ebenfalls effektive Instrumente für diesen Zweck.

    6. Markenbotschafter*innen

    Eine weitere wichtige Säule der modernen Marketingstrategie bilden die Markenbotschafter*innen. Das sind nicht nur bekannte Social Media-Stars und Influencer*innen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter*innen. Auch sie können als Botschafter*innen dienen und Produkte pushen.

    Dies ist eine Erweiterung des Influencer-Marketings und nennt sich Employee Advocacy.

    Die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens haben nach außen hin eine hohe Glaubwürdigkeit. Wenn man sie also animiert zu twittern oder Fotos von Veranstaltungen, Produkten o. ä. auf Instagram zu verbreiten, tragen sie zu einem positiven Image bei.
    Auch engagierte Follower*innen von Unternehmensseiten können perfekt als Botschafter*innen fungieren. Mit Gewinnspielen oder gut platzierten Hashtag-Kampagnen, können Sie Kapital aus ihrer Followerschaft schlagen. Diese laden nämlich zur Verbreitung ein und Fans werden zu Botschafter*innen. Die nahezu hundertprozentige Smartphone-Abdeckung in den jungen Zielgruppen begünstigt diese Art von Marketingmaßnahmen.

    Fazit

    Fest steht: Das nächste Jahr wird alles andere als langweilig. Es gibt viele neue Möglichkeiten, sein Marketing zu optimieren. Wichtig dabei ist es, seinen eigenen Weg zu finden und sich den neuen Trends mit Geduld und Weitsicht zu nähern.
    Auch wenn die oben beschriebenen Trends immer spannender und moderner werden, passt nicht jede der neuen Marketingmaßnahmen automatisch zu Ihrem Unternehmen.
    Dennoch steckt in den Marketingtrends ein großes Potential, sie gewinnbringend einzusetzen. Machen Sie von sich Reden und bleiben Sie kreativ.
    Viel Erfolg im neuen Jahr!