Digital
Nationale Relevanz und regionale Stärke
Ein starkes Portfolio. Qualitätsjournalismus. Glaubwürdigkeit, Transparenz & Verlässlichkeit. Aktuellster Content bei höchsten Reichweiten. Dafür stehen wir – digital, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe klar und authentisch anzusprechen.
Ob Display, Bewegtbild, Native oder maßgeschneidert – mit unseren Werbeformaten erreichen wir für Sie monatlich rund 28 Millionen Unique User. Wir positionieren uns reichweitenstark und beständig als Ihr Top-9-Digitalvermarkter im AGOF-Ranking*. Als schlagkräftige, schnell agierende Unit stehen wir unseren Kunden und Agenturpartnern für Fragen und Anregungen zur Verfügung und unterstützen bei allen Themen rund um die Werbeplanung.
Darüber hinaus verstehen wir uns als digitaler Ideen-HUB, mit dem Fokus neue und maßgeschneiderte Konzepte mit unseren Partnern zu entwickeln. Mit Ihnen zusammen möchten wir den digitalen Wandel vorantreiben – wir sind das Digital Sales Team der FUNKE Mediengruppe und freuen uns auf Sie!
*Quelle: AGOF digital facts 11/2022, Basis: Nutzer stationärer und/oder mobiler Angebote letzte 3 Monate ab 16 Jahren (n=280.335 gew. Fälle)
National
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalmarketing@funkemedien.de
Digitale Marken*

Unique User / Monat**

Quellen: * Verlagsangaben | ** AGOF 10/2022
Portale

NEWS & TZ PORTALE
Nachrichten rund um die Uhr
Zeitung geschieht heute nicht nur auf dem Papier. Deshalb bekommen die Leser der Tageszeitungstitel der FUNKE Mediengruppe den journalistisch hochwertigen, bürgernahen und glaubwürdigen Journalismus, den sie von ihren Printausgaben gewohnt sind und den sie schätzen, auch online. Aktuelle News, Storys und Services auf allen Kanälen. Im Browser, als E-Paper oder via Mobile App – rund um die Uhr, sieben Tage der Woche. Dafür stehen unsere Online-Portale.
Melanie Salenga
Director Digital Sales
T 0201 804 2112
M 01523 104 0141
E digitalsales@funkemedien.de
NEXT LEVEL TV
Deutschlands trafficstärkster TV-GUIDE-Vertical
FUNKE NEXT LEVEL TV ist der ideale Baustein für ein Crossmedia-Paket mit mehr Leistung als Konkurrenzangebote.
Nutzen Sie unsere geballte Power und Kompetenz im Bereich TV!
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
LIFESTYLE/FRAUEN
Die Kompetenz für starke Frauen im Netz
Infos zu Beruf und Karriere, Leben, Gesundheit, Mode und Beauty für Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und wissen, was sie wollen! Mit ihren Online-Lifestyle Marken myself.de, donna-magazin.de, wmn.de, bildderfrau.de, kronendach.de, selfies.com und gofeminin.de ist die FUNKE Mediengruppe in Sachen Frauenthemen im Netz gut aufgestellt. Darüber hinaus setzen wir mit unserem eigenen Channel beautytv.de Ihre Inhalte auf dem Big Screen in Szene!
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de

HEALTHCARE
Langjährige Kompetenz rund um Gesundheit
FUNKE Gesundheit bietet mit den breit gefächerten Gesundheitsratgebern gesundheit.de, lifeline.de und 9monate.de sowie monothematischen Ratgebern und Apps ein starkes Portfolio. Wir liefern fundierte, aktuelle und verständlich geschriebene Informationen über Krankheiten, Symptome und Behandlungen, gesunde Ernährung, Fitness und Beauty. Mit dem hochwertigen Portfolio von FUNKE Gesundheit erreichen Sie passgenau die Zielgruppe für Ihre Themen und Produkte – ganz ohne Streuverluste..
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
FOOD
Wir servieren nur die besten Zutaten
FUNKE und FOOD passen einfach zusammen. Neben der redaktionellen Integration im Großteil der digitalen Auftritte der Publikumszeitschriften, stehen zusätzliche zwei Leckerbissen auf der Speisekarte: Leckerschmecker zeigt was wirklich in Lebensmitteln steckt. Unsere Rezeptvideos begeistern unsere stetig wachsende Online-Fangemeinde mit fast 3 Millionen Fans allein auf Facebook. Und zusätzlich EAT CLUB TV als hauseigener Kochkanal auf dem Big Screen, der durch eine crossmediale Integration besticht.
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de

SPECIAL INTEREST
Bei uns ist für jeden etwas dabei
Unabhängige Labortests und seriöse Kaufberatung, die Verfügbarkeiten von Filmen und Serien, Gaming oder alles rund um Haushalt, DIY und Upcycling.
All das und vieles mehr finden Sie auf unseren Special Interest Plattformen. Mit futurezone.de haben wir dazu ein führendes Portal im Bereich Technik, Computer und Telekommunikation im Portfolio
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
DIE JOBPORTALE DER FUNKE TAGESZEITUNGEN
Ideal für regionale Stellenangebote, Ausbildungsplätze, Minijobs & mehr
Sie suchen qualifiziertes Personal aus Ihrer Region? Dann sind unsere regionalen Jobportale genau die richtige Plattform für Sie. Unter der Schirmherrschaft der FUNKE Tageszeitungen genießen unsere Jobportale eine hohe Glaubwürdigkeit und bieten Lösungen für jeden Geldbeutel: von der Einzelanzeige über Anzeigen Flatrates bis hin zu komplexen Recruiting Paketen.
Präsentieren Sie sich rund um die Uhr online als attraktiver Arbeitgeber und werden dort gefunden, wo die Mitarbeiter*innen von morgen suchen.
Infos & Angebote unserer Jobportale:
NRW
Christoph Pietsch
Key Account Manager HR Solutions
T (+49) 201 804 1597
E christoph.pietsch@funkemedien.de
Hamburg
Mathias Kirchhof
Stellv. Vermarktungsleiter / Leiter Digitalvermarktung und Rubriken
T (+49) 40 5544 71251
E mathias.kirchhof@funkemedien.de
Niedersachsen
Sören Baake
Verkaufsleiter Rubrikenmärkte & Familienanzeigen
T (+49) 531 3900 494
E soeren.baake@funkemedien.de
Produkte
DATA (DMP)

Data Management Platform
Im Netzwerk der gesamten FUNKE Mediengruppe können User ab sofort auf Basis von Kontext & Keywords themenbezogen in Echtzeit angesprochen werden. Dadurch wird die Wirkung von Werbebotschaften signifikant erhöht.
Unabhängig vom Umfeld werden so Mehrwerte für unsere User generiert, die genau zum richtigen Zeitpunkt bei ihrem aktuellen Lieblingsthema angesprochen werden.
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de

Programmatic
Programatic Advertising
Beim Programmatic Advertising werden zum Kauf und Verkauf von Inventaren automatisierte Systeme und Prozesse genutzt: Über Supply Side Platforms (SSPs) und Demand Side Platforms (DSPs) werden Kampagnen abgewickelt und optimiert. Die Kampagnenoptimierung erfolgt in Echtzeit.
Juliane Schodrok
Leiterin Programmatic Sales
T (+49) 201 804 2456
M (+49) 1523 104 2456
E Juliane.Schodrok@funkemedien.de

Native Advertising
Native Advertising
Mit Ihnen zusammen erzählen wir Geschichten, die in der Zielgruppe wirken und ihr einen Mehrwert bieten. Native Advertising ermöglicht es Ihnen, eine werbliche Botschaft im informativen Look & Feel von Artikeln zu platzieren. Die redaktionelle Anmutung liefert hierbei eine höhere Glaubwürdigkeit und einen größeren Klickanreiz.
Native Advertising besteht aus zwei Säulen: Integrativem Content und Native Ads zur Trafficzuführung. Native Advertising ist keine Produktwerbung, sondern bezahlter Inhalt, der Ihre Marke oder Ihr Produkt professionell und glaubwürdig präsentiert. Er wird in enger Absprache zwischen Ihnen und unseren Redakteuren erstellt. Sprechen Sie uns an
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
CTV/TVPLUS
CONNECTED TV
Ihre online Video-Kampagne auf dem Big Screen!
Samsung TV PLUS ist ein Angebot von SAMSUNG & TV DIGITAL für (online) Videoinhalte auf Samsung Smart TVs, verfügbar auf allen neuen Samsung Smart TVs. Durch die Integration in die gewohnte TV Benutzerführung wird ein nahtloser Übergang zwischen TV-Sendern (DVB-S/C/T) und den digitalen TV Plus Kanälen erreicht. Aktuell sind mehr als 40 Kanäle aus insgesamt 12 Umfeldern abrufbar:
Auto, Unterhaltung, Dokumentation, Food, Sport, Film & VOD, Kunst & Kultur, Musik & Lifestyle, Reisen & Outdoor, Technik & Wissen und Gesundheit.
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
Social Media

Social Media
Nutzen Sie unsere Social Media-Reichweite!
Nutzen Sie den Transfer der Glaubwürdigkeit und der Brand Safety unserer Marken auf die sozialen Medien. Profitieren Sie als Werbepartner von der hohen Vertrauenswürdigkeit in unseren Umfeldern auf Social Media, welche besonders viele Interaktionen der User hervorrufen. Wir steuern Ihre Kampagnen zielgerichtet auf Ihre Zielgruppe aus, und garantieren so hohe Klickraten.
Nutzen Sie die Vielfältigkeit der verschiedenen Werbeformen und unsere Reichweiten in Kombination mit der hohen Glaubwürdigkeit unserer Marken.
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
Podcast
Podcast
Menschen verlangen nach Unterhaltung und Sachinformationen, am besten flexibel und unkompliziert. Dafür ist der Podcast das ideale Medium. Attraktiv ist er nicht nur, weil er durch Werbung finanziert und so für den Hörer kostenlos ist. Podcasts können spontan und freihändig in fast allen Situationen gehört werden, ob im Auto, beim Sport, der Hausarbeit oder zum Entspannen.
Unschlagbare Vorteile:
- Hohe Glaubwürdigkeit durch redaktionelle Nähe
- Podcasts sind zeitlich und lokal unabhängig sowie flexibel verwendbar
- Werbung als akzeptierter, weil natürlicher Bestandteil des Podcast
- Imagetransfer – Ihr Slogan bleibt im Ohr
Mathias Schulz
Director Marketing
T (+49) 40 5544 71418
M (+49) 151 4461 9557
E digitalsales@funkemedien.de
Run of Network
Multiscreen Power im FUNKE Premium Netzwerk
Mit unserem FUNKE Netzwerk erreichen Sie Ihre Zielgruppe über alle FUNKE Portale hinweg – regional sowie überregional. Denn unsere Targeting-Optionen ermöglichen Ihnen passgenaue Werbekontakte zur maximalen Ausschöpfung Ihrer Werbepotenziale.
Sie sagen uns, was Sie an welche Zielgruppe kommunizieren möchten und wir kümmern uns um den Rest.
Für die optimale Ansprache wählen Sie aus dem Standard oder Premium Ad Bundle aus. Diese erzielen seiten-, platzierungs- und geräteübergreifend die bestmögliche Wirkung innerhalb Ihrer definierten Zielgruppe.
NRW
Matthias Maibaum
Verkaufsleiter Digital
T (+49) 201 804 1066
M (+49) 1523 104 1341
E matthias.maibaum@funkemedien.de
Hamburg, Niedersachsen, Berlin, Thüringen
Fabian Georg
Bereichsleiter Digital
T (+49) 201 804 2716
E fabian.georg@funkemedien.de
Standard Ad Bundle
Superbanner, Skyscraper, Medium Rectangle, Mobile Medium Rectangle
Premium Ad Bundle
Wide Skyscraper, Halfpage Ad, Mobile Poster Ad
Addressable TV
Addressable TV
Digitale Werbung im Fernsehen
Addressable TV verknüpft die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit der Online-Welt.
Was für nationale Marken bereits fester Bestandteil der Mediaplanung ist, wird jetzt auch für Ihre individuelle Zielgruppenansprache aufgrund von zahlreichen Targeting-Optionen möglich. Ihre Werbung wird exklusiv im Programmumfeld der Sender der ProsiebenSat.1 Media eingeblendet.
Lassen Sie sich jetzt beraten und profitieren Sie von einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit!
NRW
Matthias Maibaum
Verkaufsleiter Digital
T (+49) 201 804 1066
M (+49) 1523 104 1341
E matthias.maibaum@funkemedien.de
Hamburg
Mathias Kirchhof
Stellv. Vermarktungsleiter / Leiter Digitalvermarktung und Rubriken
T (+49) 40 5544 71251
E mathias.kirchhof@funkemedien.de
Niedersachsen
Oleg Zimmermann
Verkaufsleiter Digital
T (+49) 531 3900 492
E oleg.zimmermann@funkemedien.de
Thüringen
Gregor Schneider
Verkaufsleiter Digital
T (+49) 361 227 5282
E gregor.schneider@funkemedien.de
Digitale Standardwerbeformen

Online Werbeform: Ad Bundle
Das Ad Bundle ist eine Kombinationsbuchung bestehend aus den Werbeformen Skyscraper, Super Banner und Medium Rectangle. Die unterschiedlichen Werbeformen teilen sich ein gemeinsames Volumen und können auf Wunsch mit einem gegenseitigen Werbemittelausschluss belegt werden.

Online Werbeform: Billboard
Großformatig im oberen Bereich der Seite sorgt das Billboard für höchste Aufmerksamkeit. Im direkten Sichtfeld des Users bietet das Format ausreichend Platz für individuelle Komponenten Ihrer Anzeige.

Online Werbeform: Carousel Ad
Die Carousel Ad bietet die Möglichkeit, beliebig viele Werbebotschaften darzustellen. Die Anzeige wechselt den Inhalt und animiert dadurch den User, genauso wie bei der Cube Ad, zur Interaktion. Für jedes Motiv kann optional eine separate Landingpage hinterlegt werden.

Online Werbeform: Content Video Ad
Das Content Video Ad ist eine Anzeige, die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht. Sobald 50% des Werbemittels im Sichtfeld des Users sind, startet das Video zunächst ohne Ton. Dieser wird durch die click-2-play Methode aktiviert.

Online Werbeform: Cube Ad
Das Cube Ad bietet die Möglichkeit, vier Werbebotschaften darzustellen. Der Würfel rotiert mit seinen vier klickbaren Flächen und animiert den User zur Interaktion. Für jedes Motiv kann optional eine separate Landingpage hinterlegt werden.

Online Werbeform: Fireplace
Das Fireplace Ad ist ein sehr aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel. Es besteht aus einer Kombination von jeweils einem Skyscraper rechts und links sowie einem Superbanner. Die Skyscraper docken von unten an den Superbanner an.

Online Werbeform: Halfpage Ad
Das Halfpage Ad wird im Content-Bereich in die Seitenstruktur integriert und bietet Gestaltungsspielraum für Display- und Bewegtbildformate.

Online Werbeform: Medium Rectangle
Das Medium Rectangle wird im Content-Bereich platziert. Umrahmt vom redaktionellen Content wird die Aufmerksamkeit erhöht und das Vertrauen in die Webeaussage gestärkt.

Online Werbeform: Parallax (Understitial)
Das Parallax (Understitial) ist ein responsives und aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel mit prominenter Platzierung innerhalb des Contents-Bereiches. Durch Scrollen auf der Seite wird das Parallax nach und nach freigelegt.

Online Werbeform: Pre-Roll bis 30 Sek.
Als Pre-Roll wird Ihr Video als Werbespot vor einem unserer Videos geschaltet, was eine hohe Aufmerksamkeit bei den Usern erzeugt. Eine maximale länge von 30 Sekunden darf nicht überschritten werden.

Online Werbeform: Sitebar (sticky)
Die Sitebar ist durch den „sticky“ Effekt fest im Blickfeld des Users positioniert und bietet damit eine optimale Sichtbarkeit. Die Dynamic Sitebar passt sich dynamisch dem verfügbaren Platz rechts neben dem Content an.

Online Werbeform: Super Banner
Der Super Banner ist prominent am oberen Rand der Website platziert und kann damit eine hohe Werbewirkung erzielen.

Online Werbeform: Skyscraper
Der Skyscraper ist ein hochformartiges Werbemittel. Er wird rechts neben dem Content platziert und ist so für den User sofort sichtbar.

Online Werbeform: Wallpaper
Das Wallpaper garantiert durch die Kombination von Superbanner und Skyscraper eine hohe Aufmerksamkeit beim User. Der Skyscraper dockt standardmäßig von rechts an den Superbanner an und sorgt so als großflächiges Werbemittel für die gewünschte Sichtbarkeit Ihrer Botschaft.
Mobile Werbeform: 2:1 MCA
Die 2:1 Mobile Content Ad (MCA) wird in den redaktionellen Content der Website eingebettet. Durch diese Position wird das Vertrauen des Users in die Werbeaussage gestärkt.
Mobile Werbeform: 3:1 MCA
Die 3:1 Mobile Content Ad (MCA) wird in den redaktionellen Content der Website eingebettet. Durch diese Position wird das Vertrauen des Users in die Werbeaussage gestärkt.
Mobile Werbeform: 4:1 MCA
Die 4:1 Mobile Content Ad (MCA) wird in den redaktionellen Content der Website eingebettet. Durch diese Position wird das Vertrauen des Users in die Werbeaussage gestärkt.
Mobile Werbeform: Carousel Ad
Das Carousel Ad ermöglicht es den Usern, sich durch einen Bilderkatalog zu klicken. Die Werbemittel werden hintereinander dargestellt und bieten viel Raum für Informationsdarstellungen und kreative Gestaltung. Die Bewerbung verschiedener Produkte ist genauso denkbar wie die Präsentation eines Produktes in unterschiedlichen Varianten. Für jedes Motiv kann optional eine separate Landingpage hinterlegt werden.
Mobile Werbeform: Content Video Ad
Das Content Video Ad ist eine Anzeige, die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht. Sobald 50% des Werbemittels im Sichtfeld des Users sind, startet das Video zunächst ohne Ton. Dieser wird durch die click-2-play Methode aktiviert.
Mobile Werbeform: Cube Ad
Das Cube Ad bietet die Möglichkeit, vier Werbebotschaften darzustellen. Der Würfel rotiert mit seinen vier klickbaren Flächen und animiert den User zur Interaktion. Für jedes Motiv kann optional eine separate Landingpage hinterlegt werden.
Online Werbeform: Halfpage Ad
Das Halfpage Ad wird im Content-Bereich in die Seitenstruktur integriert und bietet Gestaltungsspielraum für Display- und Bewegtbildformate.
Mobile Werbeform: Medium Rectangle
Das Medium Rectangle wird im Content-Bereich platziert. Umrahmt vom redaktionellen Content wird die Aufmerksamkeit erhöht und das Vertrauen in die Webeaussage gestärkt.
Online Werbeform: Parallax (Understitial)
Das Parallax (Understitial) ist ein responsives und aufmerksamkeitsstarkes Werbemittel mit prominenter Platzierung innerhalb des Contents-Bereiches. Durch Scrollen auf der Seite wird das Parallax nach und nach freigelegt.
Online Werbeform: Pre-Roll bis 30 Sek.
Pre-Rolls sind klassische Werbespots, die vor Videoinhalten ausgespielt werden. So wird eine hohe Aufmerksamkeit des Users für Ihre Werbebotschaft erzeugt.
Wir sind Ihr Media-Partner
Wir vermarkten damit das gesamte Portfolio der FUNKE Mediengruppe und bündeln die Vermarktungsaktivitäten aller Standorte unter einem Dach. Wir kreieren für unsere Kunden Ideen mit konzeptionell kreativer Stärke über alle Gattungen und bieten crossmediale Lösungen mit Mehrwertgarantie – alles aus einer Hand.