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Werbung in der Zeitung schalten: Vorteile & Möglichkeiten

Lesezeit: 3 Minuten
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Autor: Claudia Brück

Datum: 10.03.2022

Zeitung lesende Frau symbolisiert Werbung in der Zeitung

Warum in teure Printkampagnen investieren, wenn man doch bei Facebook schnell mal was posten kann? Es gibt gute Gründe, warum Sie Ihre Zielgruppe immer noch über Werbung in Zeitungen erreichen!

Die Printmedien sterben aus, die Zukunft ist digital – das hört und liest man seit Jahren. Kein Wunder: In Zeiten steigender Papierpreise und einer immer kürzeren Halbwertzeit von Nachrichten und Informationen erscheinen die Printmedien vielen Menschen wie ein schwerfälliger Dinosaurier, der seine besten Tage längst hinter sich hat. Daraus ziehen auch Werbetreibende ihre Konsequenzen.

Was dabei indes leicht übersehen wird: Es gibt einige gute Gründe, warum Sie nach wie vor in der Zeitung Werbung machen sollten.

Inhaltsverzeichnis

    1. Zeitungswerbung ist glaubwürdig und seriös

    Werbung wirkt nur dann, wenn sie in einem interessanten Umfeld platziert wird. Ob sie als glaubwürdig und seriös wahrgenommen wird, hängt ebenfalls vom Umfeld ab. Und da haben die Deutschen laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap aus dem Jahre 2020 immer noch besonders großes Vertrauen in die regionalen und überregionalen Tageszeitungen. Nämlich doppelt so viel wie ins Internet, wo jeder etwas posten, Nachrichten – aber auch Fake News – verbreiten und Dampf ablassen kann, ohne das Veröffentlichte belegen zu müssen. Und dieses Vertrauen überträgt sich auch auf die dort erscheinende Werbung.

    2. Werbung in Zeitungen fällt auf

    Wer im Internet unterwegs ist weiß: Die Flut der dort platzierten Werbung ist überbordend. All überall ploppen Kaufangebote auf, werden Produkte und Locations beworben. Das nervt viele User*innen!

    Im Umkehrschluss heißt das für Werbende: Es wird immer schwieriger, sich dort von der Konkurrenz abzuheben und überhaupt noch (positiv!) wahrgenommen zu werden. Anders sieht es in den Printmedien aus. Im redaktionellen Teil eines Magazins oder einer Zeitung erreicht Werbung maximale Aufmerksamkeit. Vor allem dann, wenn man klare Botschaften formuliert und die Gestaltungsmöglichkeiten intelligent nutzt.

    3. Wichtige Zielgruppen von Zeitungswerbung

    Zeitung lesendes Oaar symbolisiert Werbung in der Zeitung schalten

    Dass besonders junge Leute sich vorwiegend über Online-Kanäle informieren, ist bekannt. Deswegen erreicht man diese auch mit digitaler Werbung sehr gut.

    Was aber ist mit älteren, jedoch besonders kaufkraftstarken Zielgruppen mit hohem Bildungsstand? Die informieren sich immer noch am liebsten über Printmedien.

    Wenn Sie in der Zeitung Werbung machen, sprechen Sie diese Gruppe genau in ihrer Komfortzone an.

    4. Werbung in der Zeitung ist für alle Sinne

    Werbung mit allen Sinnen erfahren – das ist digital nicht möglich. Menschen lieben es aber, Dinge zu fühlen, weil sie sie dann im wahren Sinne des Wortes besser begreifen und im Gedächtnis speichern.

    In der digitalen Welt spielt Haptik keine Rolle. Das aber ist die Stärke von Printprodukten und den Möglichkeiten, die sie bieten. Sie können z. B.:

    • Beilagen aus besonders hochwertigem Papier erstellen.
    • Duftproben integrieren
    • besondere Papierformate als Eyecatcher einsetzen

    Solche Werbeformen bleiben im Gedächtnis haften, werden gerne aufbewahrt und haben so eine weitaus längere Verweildauer als eine digitale Bannerwerbung.

    5. Werbung in Zeitung & Netz ergänzen sich

    „Wir machen keine Printwerbung mehr, wir sind jetzt nur noch digital unterwegs.“

    Kund*innen, die so argumentieren, übersehen einen wichtigen Faktor. Nämlich den, dass sich beide Gattungen keinesfalls ausschließen müssen, wohl aber optimal ergänzen und die Werbebotschaft verstärken können. Warum nicht per Printwerbung ein Produkt, eine Story oder Aktion anteasern und dann per QR-Code gezielt ins Digitale verlängern? Außerdem können Anzeigen, die in der gedruckten Tageszeitung platziert werden, zusätzlich in der digitalen Zeitung – dem E-Paper – mit einem Link hinterlegt werden. Somit haben Sie die Möglichkeit, auf eine Landingpage oder direkt zu einem Produkte auf Ihrer Website zu verlinken. Durch diese clickable Ads in der digitalen Ausgabe der Zeitung, werden die „klassischen Print Anzeigen“ digitalisiert und bieten so noch mehr Möglichkeiten!

    Fazit: Werbung in der Zeitung wirkt

    Wer heute erfolgreich werben möchte, kommt an Online-Werbung nicht vorbei. Wer aber nur auf digitale Medien setzt, erreicht längst nicht alle potenziellen Kund*innen und läuft Gefahr, mit seiner Werbung in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

    In einem austarierten Marketing-Mix spielt Werbung in der Zeitung nach wie vor eine bedeutende Rolle – wenn man ihre Alleinstellungsmerkmale geschickt für sich zu nutzen weiß.

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