StartseiteWir lieben Werbung – MagazinBest PracticeDie Top 6 der Weihnachts-Werbespots 2024 Best Practice Die Top 6 der Weihnachts-Werbespots 2024 Lesezeit: 5 Minuten Autor: Claudia Brück Datum: 20.12.2023 Beitrag teilen Ein in jeder Hinsicht turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, sich aufs Weihnachtsfest vorzubereiten, Plätzchen statt Politik den Vorzug zu geben und die besinnliche Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Auch die Werbeprofis in aller Welt haben sich wieder einiges einfallen lassen, um uns auf das Fest der Feste einzustimmen. Geschichten, die zu Herzen gehen, uns zum Lachen bringen, und für Gänsehautmomente sorgen – hier sechs auf YouTube vielgeklickte Beispiele. Inhaltsverzeichnis 1. Der Lustige: Die EDEKA-Weihnachtsverstärkung Wer die Mockumentary-Serie „Die Discounter“ kennt und mag, wird diesen Spot lieben. Als personelle „Weihnachtsverstärkung“ treibt deren Hauptdarsteller Marc Hosemann alias „Filialleiter Thorsten Kruse“ das eingespielte Verkaufsteam eines EDEKA-Marktes in der Vorweihnachtszeit mit seinen völlig absurden Ideen zur Umsatzsteigerung schier in den Wahnsinn. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Ob er zwei Kollegen neben der Obsttheke in ein Kamelkostüm steckt, einen völlig überdimensionierten aufblasbaren Schneemann vergeblich im Verkaufsraum platzieren will, einen Kunden für den Weihnachtsmanndarsteller hält und ihn anraunzt oder die Wursttheke eben nur mit Würstchen füllt. Weil Würstchen nun einmal DAS Lieblingsessen der Deutschen zum Fest seien: Er lässt keine Peinlichkeit aus und tritt beherzt in jeden Fettnapf. Und obwohl sein Team all das recht befremdlich findet, lässt es ihn milde gewähren und versucht sogar, dem Mumpitz etwas Positives abzugewinnen. Die Botschaft am Ende: Seid tolerant, und feiert Weihnachten, wie Ihr wollt! „Da ist euch ein kleines Weihnachtswunder gelungen“, kommentiert ein User. Ein anderer schreibt: „Bin ich der Einzige, der enttäuscht war, weil der Spot so schnell vorbei war?“ Ein weiterer ist überzeugt: „Das war keine Werbung, das war Kunst.“ 2. Der Gänsehautmoment: Amazon Midnight Opus Ein Theater vor der Vorstellung. Während er die Spiegel wienert und die Bühne fegt, singt der Hausmeister völlig selbstvergessen den 1960er-Jahre-Klassiker „What the World needs now is Love“ vor sich hin – und offenbart seinen Kolleg*innen so unbeabsichtigt sein verstecktes Talent. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Die Kolleg*innen sind von seiner Stimme völlig begeistert und möchten ihm die Chance zum großen Auftritt geben: Sofort bestellen sie bei Amazon einen Smoking, bereiten Bühne und Technik wie für eine Aufführung vor und bitten den völlig verdutzten Hausmeister schließlich ans Mikrofon auf die Bühne, während sie im Publikum platznehmen. Und dann singt er. Und wie! Wer sich noch an den unscheinbaren Briten Paul Potts erinnert, der 2007 durch seine erfolgreiche Teilnahme an der britischen Castingshow „Britain’s Got Talent“ mit „Nessun dorma“ von Giacomo Puccini seinen internationalen Durchbruch feierte, wird erahnen, welch ein Gänsehaut-Moment das ist. Damit setzt der Onlinehandelsriese ganz auf Gefühl und zeigt, wie wichtig und schön es ist, anderen eine Freude zu bereiten. Welche Frage die User vor allem umtrieb: „Wer ist der tolle Sänger?“ Die Antwort: der Schauspieler Dimiter Marinov. 3. Der zu Herzen gehende: Magische Weihnachtszeit mit Lidl Auf der Rodelbahn fällt der kleinen Luisa ein Junge auf, der keinen Schlitten besitzt und traurig abseits des fröhlichen Treibens steht. Als sie auf ihrem Heimweg einer alten Dame behilflich ist, schenkt diese Luisa zwei Glöckchen, die Wünsche wahr werden lassen. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Während Luisa ihren Heimweg fortsetzt, blickt sie in die erleuchteten Stuben, sieht neben glücklichen Familien auch viel Armut und Trauer. Nicht so bei sich zu Hause. Da funkelt der Baum, da biegt sich der Tisch unterm Festtagsschmaus, und die Familie versammelt sich um die Tafel. Alles wäre so schön, wäre da nicht der verhasste Rosenkohl, der sich aber – den Glöckchen sei Dank – kraft Luisas Wunschs in Kekse verwandelt. Plötzlich bekommt jeder am Tisch das, was er sich wünscht. Es schneit Marshmallows, die kleine Schwester freut sich über einen Waschbären (Cameo-Auftritt kleiner Waschbär aus dem Lidl-Weihnachtswerbespot 2023) – es ist einfach magisch. Doch dann erinnert sich Luisa an den Jungen ohne Schlitten und die armen Leute, die sie gesehen hat und wünscht all die guten Gaben zu eben diesen Menschen, die ihr unerwartetes Glück gar nicht fassen können. Am nächsten Tag sieht man Luisa mit dem zuvor traurigen Jungen auf ihrem Schlitten gemeinsam den Abhang hinunterfahren – diesmal strahlen beide. Die Kommentatoren überschlagen sich mit Lob. Tenor: Wunderschön, menschlich und berührend. 4. Der Berührende: Deutsche Telekom mit „Bubbles“ Eines ernsten Themas nimmt sich die Deutsche Telekom in ihrem Weihnachtswerbespot „Bubbles“ an. Es geht um das Überwinden von Vorurteilen, Ausgrenzung und Barrieren. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Erzählt wird die Geschichte zweier Mädchen auf einer schneebedeckten Straße, deren Welten durch eine Glasscheibe voneinander getrennt sind. Während die eine in der roten „Blase“ lebt, lebt die andere in der blauen. Allen Widerständen zum Trotz beginnen sie sich anzufreunden und miteinander zu spielen. Ganz gleich, ob die Eltern sie von der Glasscheibe wegzerren oder sie sich fast eine blutige Nase holen – sie geben nicht auf, mittels Blickkontakt, Mimik und Gestik miteinander zu kommunizieren, während im Hintergrund der englische Knabenkirchenchor Libera „Carol of the Bells“ singt. Der Spot endet abrupt, als beide Mädchen sich anschicken, die Glaswand mit einem Stein einzuschlagen. Im Abspann: „Connection begins when barriers break“ – Verbindung beginnt, wenn Barrieren durchbrochen werden. Die Kommentatoren sind begeistert. Ihr Fazit: großartige Botschaft, großartige Umsetzung, das Gegenteil von oberflächlicher Weihnachtsdudelei. Viele gaben an, am Ende des Spots in Tränen ausgebrochen zu sein. 5. Der Putzige: Shaun the Sheep x Barbour Shaun das Schaf und seine Artgenossen bewerben in diesem Jahr erneut die winterlichen Produkte der britischen Oberbekleidungsmarke Barbour. Und das geht so: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Die possierlichen Paarhufer stehen inmitten einer winterlichen Landschaft und sollen im Chor ein Weihnachtslied einüben. Doch es ist so kalt, dass auch das Schafsfell nicht mehr ausreichend wärmt, und die Tiere in Kälteschockstarre zu Boden fallen. Da gibt es für den Chorleiter nur eins: schnell in die Stadt fahren und wärmende Wollschals von Barbour besorgen. Die zeigen auch sofortige Wirkung: Shaun und seine Freunde tauen alsbald wieder auf und schmettern, was die Schafslungen hergeben. Wer Shaun mag, wird auch diesen Spot lieben. Leider ist die Kommentarfunktion deaktiviert. 6. Der Schräge: TK Maxx Australia Die Australier feiern Weihnachten im Sommer, weshalb der aktuelle Down-under-Spot des Schnäppchenspezialisten TK Maxx aus europäischer Sicht wenig Weihnachtliches hat, sondern eher an eine Geburtstagsfeier erinnert. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Einstellungen Akzeptieren Was zunächst konventionell mit der Bescherung beginnt, läuft völlig aus dem Ruder. Denn kaum will der Schenkende verraten, zu welch sensationellem Preis er das Markenprodukt erstanden hat, schwebt ein Trio an einer großen orangenen Kugel die Zimmerdecke hinab und singt „Shut Up“ – Sei still! – von den Black Eyed Peas. Eine ähnliche Szene wiederholt sich im Garten, wo das Terzett just zur Nennung des Geschenkepreises auf Rentieren reitend eine Mauer durchbricht und schließlich im Pool eine unglaublich komische Choreografie präsentiert. Der völlig absurde Spaß jenseits von Tannenduft und Kerzenglanz ist nur 30 Sekunden lang, jedoch ausgesprochen unterhaltsam und selbstironisch. Damit tanzt das Unternehmen mit seiner Weihnachtswerbung im wahren Sinne des Wortes einmal mehr aus der besinnlichen Reihe. Leider ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Wir planen Ihre nächste Werbekampagne! Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten zu werben. Ob online oder offline: Unsere Medien verbinden beide Welten. Gerne berät Sie unser Mediateam. Fragen Sie jetzt mit wenigen Klicks an! Jetzt anfragen Zu der Autorin Claudia Brück Content Managerin der FUNKE MediaSales NRW Claudia Brück arbeitet als Content Managerin für Sonderthemen und -beilagen bei der FUNKE MediaSales in NRW.
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