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Change Management: Wie kommuniziere ich den Wechsel?

Lesezeit: 3 Minuten
Profilbild: Luisa Heidelbach

Autor: Luisa Heidelbach

Datum: 09.01.2023

Change Management: Wie kommuniziere ich den Wechsel?

Gerade beim Generationswechsel in einer Firma ist die Kommunikation in der “Auftau-Phase” des Prozesses von entscheidender Bedeutung.

Der Senior konnte vielleicht dank seiner langjährigen Erfahrung und Autorität mit wenigen klaren Worten Mitarbeiter*innen von seinem Kurs überzeugen. Dem nachrückenden Juniorchef fällt das oft bedeutend schwerer, da ihm die eben angesprochene Autorität schlicht noch nicht angereift ist.

Hier deshalb einige Tipps zur überzeugenden Kommunikation in dieser Situation

Inhaltsverzeichnis

    Kommunikation muss von der Führungsebene kommen

    Veränderungen sollten von Personen kommuniziert werden, die aufgrund ihrer Position in der Lage sind, diese durchzusetzen.

    Der Führungswechsel ist damit ein Prozess, der in erster Linie von bisherigen Geschäftsführer*innen kommuniziert werden sollte. Erst dann kann erfahrungsgemäß der oder die Junior-Geschäftsführer*in selbst mit einer eigenen Kommunikationsstrategie ansetzen.

    Kommunikationswege

    Während der Umbruchsphase die richtigen Kommunikationswege zu wählen, ist besonders wichtig – und zugleich die häufigste Fehlerquelle.

    Ein Führungswechsel ist wie die meisten großen Themen im Change Management keine Gelegenheit für seitenlange Memos oder unpersönliche E-Mails.

    Leicht haben die Mitarbeiter*innen sonst den Eindruck: Die Führungsebene versteckt sich hinter langatmigen Erklärungen, die man im stressigen Arbeitsalltag sowieso nicht in Ruhe durchlesen kann. Folglich werden solche Schreiben oft einfach übersehen, überlesen, gelöscht, vor allem aber schlicht nicht ernstgenommen.

    Folgerichtig bleibt als Kommunikationsweg nur die persönliche Ansprache erst durch die scheidende, dann durch die kommende Führungsperson. Dafür stehen grundsätzlich zwei Optionen zur Wahl, die auch gut kombinierbar sind:

    1. Das persönliche Gespräch

    Bei kleinen bis mittleren Unternehmen mit unter 100 Mitarbeiter*innen können Veränderungsprozesse noch in persönlichen Gesprächen kommuniziert werden.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass annähernd 100 Einzelgespräche im Geschäftsführerbüro vonnöten sind. Das Führungsduo aus Senior und Junior sollte sich mit den einzelnen Abteilungen zusammensetzen und diesen in überschaubaren Gruppen die Entscheidung für den Nachfolgeprozess und dessen Phasen kommunizieren.

    Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Mitarbeiter*innen direkt auch eigene Fragen anbringen können und der Prozess damit transparenter, verständlicher und sicherlich auch reibungsloser wird.

    2. Eine Rede

    Die zweite Möglichkeit betrifft vor allem diejenigen Unternehmen, bei denen persönliche Gespräche in kleinen Gruppen aufgrund Größe oder Dezentralisierung schlicht nicht möglich sind.

    In diesem Fall ist die klassische Rede vor „versammelter Mannschaft“ zu empfehlen. Neben dem Effekt, dass sowohl der Senior, als auch der Junior nacheinander jeweils ihr Statement abgeben können, vermittelt eine Rede immer direkt Autorität.

    Wer vor vielen Menschen spricht, gilt in den Köpfen der Adressat*innen sogleich als durchsetzungsstark.

    Besonders effektiv wird die Rede, wenn sie mit dem persönlichen Gespräch im Vorfeld kombiniert wird, besonders in Hinblick auf die Mitarbeiter*innen des mittleren und gehobenen Managements. Sie können im Anschluss an die Rede sowohl ihre eigenen Fragen als auch diejenigen der ihnen unterstellten Arbeitsgruppen stellen.

    Wichtig bei allen Formen von Kommunikation bezüglich eines Führungswechsels ist eine Beschreibung der Entscheidung aus der ICH-Perspektive. Das vermittelt den Mitarbeiter*innen, dass auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch steht.

    Fazit

    Ein Führungswechsel gerade zwischen Generationen kann prima klappen. Aber manchmal auch ganz furchtbar in die Hose gehen, wenn die Mitarbeiter*innen nicht dahinter stehen.

    Es liegt einiges in der Hand des Führungskaders, die Prozesse klar zu kommunizieren und die Menschen in ihrem Unternehmen vom Wechsel zu überzeugen. Veränderungen sind bei den meisten Menschen unbeliebt. Wer diese im Unternehmen aber von Anfang an transparent gestaltet und verständlich kommuniziert, hat die Chance, alle ins Boot zu holen.