In unserer Aufnahme des Webinars, zeigt HR-Experte Robindro Ullah von Trendence Institut GmbH, wie Sie als Unternehmen Social Recruiting Maßnahmen erfolgreich für Ihre Personalbeschaffung einsetzen.
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Antwort Robindro: Sie würden es nicht so nennen, aber sie erwarten Kongruenz. Sie erwarten eine offene und transparente Kommunikation, die dem jeweiligen Netzwerk/ Medium angepasst ist. Dabei geht es eben vor allem darum, innen und außen, dasselbe Bild zu spiegeln – eben kongruent zu sein.
Antwort Robindro: Grundsätzlich macht es Sinn als AG auch neben der Werbung auf den wichtigsten Social Media Kanälen eine Präsenz zu haben, die beispielsweise im Sinne der Employer Branding die AG Marke positioniert. Wenn Zielgruppen also aus diversen Aktionen bereits zur Marke Kontakt hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer besseren Conversion.
Antwort Robindro: Ja – Desk und Non-Desk unterscheiden sich sehr häufig. Aber auch innerhalb der Berufsgruppen sehen wir klare Unterschiede.
Antwort Robindro: Es gibt sowohl als auch – wir haben Fragestellungen wie Beispielsweise der KI Block, bei denen die Unterschiede relativ gering sind. Blicken wir auf Treiber der Zufriedenheit etc. sehen wir größere Unterschiede.
Antwort Robindro: Der häufigste Fehler ist Bewerber_innen und Kandidat_innen zu verwechseln sowie das Gießkannen-Prinzip: one-size-fits-all. Man muss immer individueller unterwegs sein.
Antwort Robindro: Ja, denke ich auch. Allerdings muss man noch eine Abschätzung derer machen, die Google für die Stellensuche durch GPT ersetzen. Dort wird man erstmal nicht sichtbar sein. Laut Umfrage ist hier beispielsweise ein Potential von knapp 45 %, die keine herkömmliche Suche mehr verwenden wollen.
Antwort Robindro: Aktuell noch gar nicht – bei der gezeigten Fragestellung ging es explizit um Content direkt von Mitarbeitenden. Also nicht um Content, den das Unternehmen publiziert, sondern Content, den Mitarbeitende direkt publizieren – und hier eben gern als Video.
Antwort Robindro: Trendence HR Monitor – alle 2 Monate werden ca. 10.000 Menschen in Deutschland befragt.
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Robindro Ullah ist geschäftsführender Gesellschafter der Trendence Institut GmbH und Experte im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Für seine Projekte wurde er mehrfach mit dem HR Excellence Award ausgezeichnet, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation, sowie dem Personalmarketing Innovator Preis. Seit Jahren ist er gefragter Speaker und Moderator bei diversen Fachkonferenzen. Zudem ist er Buchautor und teilt sein Wissen darüber hinaus regelmäßig in seinen Podcasts „Zielgruppengerecht“, „HR TEC Talk“ und „WORKolution“.
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