Archiv

  • Projektmanagement: Organisation ist alles!

    Durch klare Zuordnungen, erfolgreiche Kommunikation und hilfreiche Software wird ihr nächstes Projekt ein voller Erfolg!

    weiterlesen
  • Start-ups: Geschäftsideen finden und bewerten

    Wie findet man eine Geschäftsidee? Und wann hat eine Idee das Zeug für ein erfolgreiches Start-up? In diesem Beitrag werden Wege aufgezeigt, wie man zu einer Geschäftsidee kommt und diese umsetzt.

    weiterlesen
  • Kulturmarken und was sie ausmachen

    Noch immer ist Kulturmarketing für viele Kunst- und Kulturschaffende eher ein Fremdwort. Was vielleicht damit zu tun haben könnte, erfahren wir von dem Veranstalter des „Kulturinvest“-Kongresses, Hans-Conrad Walter.

    weiterlesen
  • Marketing 3.0 – Die Entwicklung vom Kunden zum Fan

    Was ist eigentlich „Marketing 3.0“? Schon mal davon gehört? Wenn es 3.0 gibt, gibt es dann auch 1.0 und 2.0? In diesem Beitrag erfahren Sie es.

    weiterlesen
  • Marketing und Ethik in der Medienwelt: Werte sind wertvoll

    Mit wertorientierten Marketing und ethischen Prinzipien liefern gerade seriöse Verlage und Medien einen Gegenentwurf zum Werbe-Overkill.

    weiterlesen
  • 7 Marketingflops: Parade der peinlichen Pannen

    Pleiten, Pech und Pannen: Im Leben geht so mancher Schuss daneben. Davor sind auch Marketing-Profis nicht gefeit. Wir haben für Sie sieben kapitale Marketingflops gesammelt.

    weiterlesen
  • Testimonials – 5 Wege zu einer glaubwürdigen Werbekampagne

    Verschiedene Möglichkeiten wie Unternehmen Testimonials einsetzten können erhalten Sie in diesem Beitrag. Vielleicht eignet sich eine der folgenden Testimonial-Ideen ja auch für Ihr Unternehmen?

    weiterlesen
  • Erfolgreich präsentieren: 3 einfache Tricks

    Erfolgreich präsentieren, was heißt das eigentlich? In diesem Beitrag finden Sie drei nützliche Tipps, die ihre Präsentationen auf Anhieb verbessern werden.

    weiterlesen
  • Events spielen als inszenierte Ereignisse eine große Rolle in der Außendarstellung und in der Kommunikation.

    Events spielen als inszenierte Ereignisse eine große Rolle in der Außendarstellung und in der Kommunikation.

    weiterlesen
  • 5 Anzeichen, dass Sie Ihr Projektmanagement überprüfen sollten

    Im Laufe einer Projektarbeit verändern sich teilweise Ziele, Budgets und Termine – das verlangt Flexibilität, besonders im internen Projektmanagement. Welche Anzeichen darauf hinweisen, dass Sie Ihr Projektmanagement überprüfen sollten, finden Sie in diesem Beitrag.

    weiterlesen
  • Cat Content – Katzenbilder als Kundenfänger?

    Cat Content spielt in der Marketing-Welt durchaus eine Rolle. Doch ist es wirklich sinnvoll, Katzenbilder auf der eigenen Seite zu posten wenn sie nichts mit dem eigentlichen Angebot zu tun haben?

    weiterlesen
  • Change Management: Wie kommuniziere ich den Wechsel?

    Gerade beim Generationswechsel in einer Firma ist Kommunikation in der “Auftau-Phase” des Prozesses von entscheidender Bedeutung. Hier deshalb einige Tipps zur überzeugenden Kommunikation in dieser Situation

    weiterlesen
  • Kommunikationspolitik: Die häufigsten Fehler im Krisenmanagement

    Gerade in Krisensituationen ist professionelle Kommunikation wichtig und kann erhebliche Auswirkungen auf die zukünftige Wahrnehmung einer Firma haben. Besonders gut lässt sich das an Beispielen für misslungene Firmenkommunikation zeigen. Einige dieser Fehler und Vorschläge dazu, wie man sie vermeiden kann, haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

    weiterlesen
  • Humorvolle Werbung

    Werbung verankert sich immer am besten im Kopf der Empfänger*innen, wenn diese sie emotional anspricht. Auch Spaß und Freude sind solche Emotionen. Das macht sich auch die Werbebranche gerne zu Nutze und arbeitet daher oft auch mit humorvollen Geschichten, Personen und Elementen. Aber warum?

    weiterlesen
  • Digital Out of Home: Die Macht des Bewegtbilds

    Wer kennt sie nicht, die leuchtenden Billboards am Times Square? Das Bewegtbild ziert längst nicht mehr nur New York. Digital Out of Home ist auf dem Vormarsch und bietet enormes Potenzial.

    weiterlesen
  • Durch die visuelle Darstellung generieren Videos viel Aufmerksamkeit und können hohe Klickraten erzielen.

    Egal ob es darum geht, einen aufgetretenen Fehler wiedergutzumachen oder dem Kunden einfach so das „gewisse Extra“ anzubieten – zufriedene Kunden kommen gern wieder, berichten anderen davon und dies wirkt sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg aus.

    weiterlesen
  • Darf‘s ein wenig mehr sein? 5 Tipps für gelungenen Kundenservice

    Egal ob es darum geht, einen aufgetretenen Fehler wiedergutzumachen oder dem Kunden einfach so das „gewisse Extra“ anzubieten – zufriedene Kunden kommen gern wieder, berichten anderen davon und dies wirkt sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg aus.

    weiterlesen
  • Im Post-Mailing schlummert nach wie vor Potenzial in der Kundenansprache per Brief oder Karte.

    Wir leben in einer digitalisierten Welt. Könnte es gerade deswegen eine gute Idee sein, seine Kunden mit einem Post-Mailing zu überraschen?

    weiterlesen
  • Kundenzufriedenheit messen mit dem Net Promoter Score

    Dass Kundenzufriedenheit eine zentrale Größe für den Unternehmenserfolg darstellt, ist lange bekannt. Doch wie lässt sich messen, ob ein Kunde zufrieden ist?

    weiterlesen
  • Kundenveranstaltungen: Kontaktpflege Deluxe

    Kontakte muss man hegen und pflegen. Eine gute Kundenbeziehung ist sehr entscheidend, um die Kundschaft auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Wer es schafft, seine Kundschaft zu begeistern, der kann auch über Jahre mit seiner Loyalität rechnen.

    weiterlesen
  • Welche Give Aways eignen sich für Ihr Unternehmen?

    Mit der Nutzung verschiedener Medien und dem Einsatz verschiedener Werbemittel, können Sie Ihre Marke bekannter machen, neue Zielgruppen erschließen und die Position in der Region stärken oder ausbauen.

    weiterlesen
  • Incentives: Mitarbeiter motivieren und Kunden binden

    “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!” Das gilt auch für Ihre Kundschaft und Belegschaft. Im Fachjargon werden solche Geschenke als Incentives bezeichnet. Dazu zählen Geldprämien, Sachprämien, Reisen oder auch Veranstaltungen. Doch kann ich meiner Belegschaft problemlos eine Reise spendieren oder meine treuen Kunden zum Fußballspiel ins Stadion einladen?

    weiterlesen
  • Kundenakquise: Eine gute Recherche ist die halbe Miete

    Die Kundenakquise ist so ein Thema für sich – mit Hilfe von verschiedenen Techniken versuchen Mitarbeiter*innen des Vertriebs neue Kund*innen zu gewinnen. Im Gegensatz zur Rückgewinnung von inaktiven Kund*innen (warme Akquise) kommt es bei der Kaltakquise auf eine gute Recherche an.

    weiterlesen
  • Empfehlungsmarketing: Die Macht von Kundenempfehlungen

    Wie Sie Empfehlungen für Ihr Unternehmen nutzen können und bestehende Kund*innen zu Weiterempfehlung anregen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

    weiterlesen
  • Mitarbeitermotivation steigern mit unseren 10 Tipps

    In diesem Beitrag erhalten Sie 10 Tipps, wie Sie die Motivation Ihrer Belegschaft erhöhen und das Miteinander stärken können. Ein motiviertes Team zeigt eine höhere Leistungsbereitschaft. Lesen Sie gleich nach.

    weiterlesen
  • Mitarbeiterführung – mit dem SMART-Modell zum Erfolg

    Wer erfolgreich führen möchte, muss seinen Mitarbeiter*innen die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit näherbringen. Eine Möglichkeit zur Orientierung für Sie als Führungskraft bietet das SMART-Modell. Wie Sie es anwenden finden Sie in diesem Beitrag.

    weiterlesen
  • Kundenbindung und Kundebegeisterung in 3 Schritten

    Jedes Unternehmen steht vor der Frage, wie man Kund*innen für sich gewinnen und sie langfristig binden kann. Ihr Ziel muss es sein, sich am Markt zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben. Doch wie gelingt dies als Unternehmen?

    weiterlesen
  • Marktforschung: Begriffe besser verstehen und einsetzen

    Marktforschung ist das Instrument, das wichtige Erkenntnisse über Nachfrage, Absatzmöglichkeiten, Zielgruppen und Märkte verschafft. Doch wie bei jedem Werkzeug gilt: Um es optimal einsetzen zu können, muss man sich auch damit auskennen. Darum stellen wir die wichtigsten Begrifflichkeiten vor.

    weiterlesen
  • Kinowerbung: Kosten und Informationen zur Planung

    Im Kino haben Sie eine Leinwand, die Ihren Spot „unübersehbar“ zur Geltung bringt. Wir haben für Sie die nötigen Hintergrundinfos zur Planung Ihres Werbeauftritts zusammengefasst und aufgelistet.

    weiterlesen