StartseiteWir lieben Werbung – MagazinSocial MediaSocial Media Werbung: Effektive Anzeigen schalten Social Media Social Media Werbung: Effektive Anzeigen schalten Lesezeit: 7 Minuten Autor: Luisa Heidelbach Datum: 02.05.2025 Beitrag teilen Social Media Advertising ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Deswegen setzen viele Unternehmen auf Kampagnen und integrieren gutes Social Media Marketing strategisch in ihre Pläne. Welche Werbemöglichkeiten gibt es im Online Marketing, was sind die Vor- und Nachteile von Social Media Werbung und lohnt es sich auch für Sie, Werbung in sozialen Netzwerken zu schalten? In diesem Beitrag erhalten Sie ein genaues Bild von der Wirkung guter Social-Media-Marketingstrategien. Inhaltsverzeichnis Was ist Social Media Advertising und welche Vorteile bietet es? Social Media Advertising sind bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken. Es ist ein wesentlicher Aspekt von Social-Media-Marketing, bei dem personalisierte Inhalte relevant sind. Posts in Text-, Bild- und Video-Form lassen sich auf diese Weise in den sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder TikTok als Anzeigen gewerblich ausspielen. Diese Art der Social Media Ads als Bild oder Video werden im Marketing auch als Paid Content oder gesponsorte Postings bezeichnet. Vorteile von Online-Werbung 01. Nutzung und Verhalten Die Begeisterung für soziale Netzwerke ist ungebrochen und wächst stetig. Mittlerweile sind es in Deutschland über 81 % der Nutzer*innen, die ihre Zeit in der digitalen Welt verbringen – bevorzugt mit mobilen Endgeräten wie Smartphones. Unternehmen erreichen mit Social Media Ads weltweit also eine Vielzahl an Personen. 02. Plattformen Zu den meistgenutzten Plattformen zählen Facebook, YouTube, Twitter (X), Instagram und TikTok. Die Interaktion steht bei allen an erster Stelle: Nutzer*innen liken Bilder, kommentieren Videos, folgen anderen Kanälen und mehr. 03. Altersstruktur Wer mithilfe von Werbeanzeigen über soziale Medien kommuniziert, trifft vor allem auf eine jüngere Zielgruppe – so hat man zumindest damals gedacht. Nutzer*innen zwischen 14 und 49 Jahren machen zwar den Großteil der sozialen Mediennutzer*innen aus. Jedoch verwenden auch Personen über diesem Altersdurchschnitt Social Media. Gerade Facebook und Instagram sind bei Ü50-Nutzer*innen die meistgenutzten Netzwerke. Für Ihre Marke bietet sich dadurch die optimale Gelegenheit, Ihre Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Werbeanzeigen an eine noch größere Zielgruppe zu vermarkten. Unternehmen erreichen außerdem durch eine clevere Kombination der verschiedenen Kanäle Wiederholungskontakte, wenn sie auf crossmediale Werbekampagnen setzen. 04. Tracking Zudem hinterlassen die Anwender*innen während der Nutzung einen digitalen Fußabdruck. Dieser erlaubt es, die Werbeanzeigen punktgenau auf die Interessen und das Verhalten der jeweiligen Zielgruppe abzustimmen. Denn das Nutzerverhalten wird von den Kanälen gesammelt, weiterverarbeitet und in Kategorien gebündelt. Diese fließen dann in die Targeting-Kriterien der auszuspielenden Werbekampagne. Ein Beispiel: User*innen, die Bilder mit Tieren liken und regelmäßig Online-Shops für den Tierbedarf besuchen, fallen in die Datenkategorie der Haustierbesitzer*innen. Social-Media-Werbung von Tierfutterherstellern wird gezielt an diese Zielgruppe ausgespielt. Social-Media-Marketing ist von zentraler Bedeutung, um die Kundenbindung zu erhöhen. Somit werden Streuverluste effizient vermieden. Die richtige Social-Media-Marketing-Strategie ermöglicht enormen Zugriff auf potenzielle Kund*innen. Dies steigert die Markenbekanntheit und generiert neue Leads – und das alles dank intelligentem Marketing mit Social Media Advertising. Welche Formate gibt es online? Für Social-Media-Plattformen gibt es verschiedene Werbeformate. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Anzeigenformate. Anzeigen als Video Wichtige Aspekte in Kürze: Das optimale Format ist entscheidend. Möglichkeit zum Ausspielen auf Instagram, YouTube, Pinterest, TikTok und mehr Dynamische und ansprechende Inhalte machen ein Video ideal für Storytelling Pluspunkte: Hohe Engagement-Raten, ideal für emotionale Markenkommunikation Nachteile: Social Ads in Bewegtbild-Format sind im Vergleich zu Bildern oft kostenintensiver in der Produktion Berücksichtigen Sie bei der Erstellung von Social Media Ads als Video besonders das Medium und auch Ihre Zielgruppe. Ein Werbevideo auf beispielsweise TikTok sollte mit einem anderen Fokus produziert werden als eines für YouTube. Instagram-Werbevideos profitieren von schnellen, visuell ansprechenden und mobil optimierten Inhalten. Außerdem wird der Content häufig ohne Ton geschaut – berücksichtigen Sie dies also bei der Erstellung und binden Sie Untertitel ein. Heutzutage ist das schon mit wenigen Schritten möglich. Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihrer nächsten Social Media Kampagne! Von der Konzeption bis zur Erstellung und Ausspielung Ihres Videos stehen wir beratend zur Seite. Jetzt beraten lassen! Bildschirmgrößen in sozialen Medien müssen berücksichtigt werden, um die Nutzer*innen nachhaltig zu erreichen. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich an die Größe des Ausschnitts auf der Zielplattform halten. Auf YouTube ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer*innen länger. Dadurch lässt ein Werbevideo für dieses Netzwerk mehr Storytelling zu. Zudem besteht die Möglichkeit, Videos je nach Plattform unterschiedlich zu platzieren. So unterscheiden sich die Formate für die Anzeigen: In-/Pre-Stream: Das Werbevideo wird vor oder während eines Videos abgespielt und in der Regel nach wenigen Sekunden von den User*innen übersprungen. In-Stream-Werbung wird auf Facebook Carousel oder während der Videos selbst angezeigt. Feed Videos erscheinen auf Kanälen wie Instagram, LinkedIn oder Facebook mit dynamischen Inhalten. Storys sind ebenfalls eine Option für Social-Media-Werbung. Zu finden sind diese unter anderem bei Facebook, Snapchat und Instagram. Eine detaillierte Übersicht zum Marketing und Advertising von Videoformaten finden Sie hier. Anzeigen als Story Das Wichtigste in Kürze: Foto- oder Videoformat, Größe im 9:16-Verhältnis Erscheint für maximal 15 Sekunden zwischen den Storys Unaufdringliches Werbeformat Überspringbar durch einen Klick Storys mit einem „Swipe-up“ Link führen die Nutzer*innen direkt auf die Landingpage Ihres Unternehmens. Social-Media-Werbung durch Storys werden perfekt auf Instagram, Facebook oder Snapchat ausgespielt. Achten Sie bei der Erstellung auf interessante Inhalte, die die Nutzer*innen fesseln. Für erfolgreiche Social Ads sind deshalb die ersten Sekunden entscheidend. Diese entscheiden darüber, ob Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Video-Werbung, die präzise auf die Interessen der Nutzer*innen abgestimmt sind. Jetzt beraten lassen! Anzeigen als Carousel Das Wichtigste in Kürze: Die Inhalte von Carousel Ads wechseln wie bei einem Karussell durch Bis zu 10 Bilder werden in einer Anzeige abgebildet Linkeinbindung je Bild, damit die Links zu Interaktionen mit dem Carousel Ad führen Möglichkeit zur Interaktion mit einer Carousel Ad für eine Aufmerksamkeitssteigerung der Nutzer*innen Carousel (dt. Karussell) sind die Posts, bei denen automatisiert weiter zum nächsten Bild gesprungen wird. Ein Carousel Ad funktioniert wie die gewöhnlichen Carousel Postings und wird im Feed der Zielgruppe ausgespielt. Insbesondere auf Facebook, LinkedIn und Instagram nutzen Firmen Carousel Posts für Produktpräsentationen oder kreatives Storytelling. Die Reihenfolge der Fotos einer Facebook Carousel Ad werden anhand der Performance optimiert. Wenn die einzelnen Sequenzen aufeinander aufbauen, sollte die automatische Optimierung bei Facebook Carousel Ads deaktiviert werden. Bildanzeigen Das Wichtigste in Kürze: Klassische Anzeige als Post Kostengünstig im Vergleich zu anderen Werbemitteln Gängig auf allen Social-Media-Plattformen, die Größe der Bilder variiert allerdings Das Bild dient als Blickfang und soll die Nutzer*innen dazu animieren, den Beitragstext zu lesen. Die Auswahl der richtigen Bildgrößen je Kanal ist also entscheidend: Instagram etwa hat kürzlich die Standardgröße von 1080 x 1080 px auf 1080 x 1350 px geändert. Ein stimmiges Gesamtbild im Feed ist nicht nur schön fürs Auge, sondern vermittelt eine seriöse Planung und professionelle Organisation. Bildanzeigen vermitteln Botschaften schnell und prägnant – ideal für die Angebotskommunikation. Ein Call-to-Action (CTA) animiert die Nutzer*innen zur Interaktion. Ob es um einen Kauf, eine Anmeldung oder den Besuch einer Website geht – ein optimal platzierter Marketing CTA steigert die Conversion-Rate und sorgt für eine erfolgreiche Werbewirkung vom Bild. Kriterien für die Auswahl des richtigen Anzeigenformats Je nach Zielgruppe und Netzwerk unterscheidet sich die optimale Strategie und auch die Gestaltung der Werbemittel im Social-Media-Marketing. Doch grundsätzlich gilt: Unterhalten Sie die Nutzer*innen. Berücksichtigen Sie dies bei der Entwicklung Ihres Werbekonzepts und bei der Gestaltung von Werbemitteln. Definition Ihrer Zielgruppe Die Definition der maßgeschneiderten Zielgruppe ist entscheidend. Beachten Sie dabei unter anderem folgende Punkte Zu welcher Altersgruppe gehören Ihre Kund*innen? Wie ist der Familienstand Ihrer Zielgruppe? Welchen Social-Media-Kanal bevorzugen Ihre Kund*innen? Dies erfahren Sie z. B. durch kurze Befragungen bei Ihrer Kundschaft. Welche Einkommensklasse sprechen Sie mit Ihren Produkten/ Dienstleistungen an? Spricht Ihr Produkt eine spezifische Personengruppe (Frauen, Männer, Familien, Senioren etc.) an? Wofür interessieren sich Ihre Kund*innen in ihrer Freizeit? Mithilfe von sogenannten Buyer Personas haben Sie die Möglichkeit, noch tiefere Analysen Ihrer Zielgruppe vorzunehmen. So erhalten Sie ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe und sprechen diese mit Ihrem Social Media Advertising gezielt und mit geringeren Streuverlusten an. In unserem Beitrag erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um Ihre eigenen Idealkund*innen aufzubauen. Beitrag lesen Welche Plattform passt zu Ihrem Unternehmen? Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, wählen Sie im nächsten Schritt die passenden Plattformen für Ihre Marketingmaßnahmen aus.Mit dieser Tabelle erhalten Sie eine Übersicht zu den Mitgliederzahlen der beliebtesten Kanäle. Zudem erkennen Sie, welche Branchen auf den jeweiligen Kanälen besonders präsent sind. Soziales NetzwerkFacebookInstagramTikTokLinkedInNuzter*innen67,8 Mio.30,3 Mio.23,6 Mio.18 Mio.AltersgruppeMittleres AlterJüngere Nutzer*innenJunge GenerationBerufstätige aller AltersklassenBrancheMedien, Bekleidung, Reise und Touristik, Technologie, Gesundheit und Trend ArtikelKleidung, Accessoires, Pflege und Entertainmentschnelllebige Produkte, Finanzen, Games und Nachwuchs-gewinnungprofessionelle Dienstleistungen, Stellen-ausschreibungen und Employer Branding-Strategien Soziales NetzwerkSnapchatYou TubePrinterestNuzter*innen19,7 Mio.67,8 Mio.18,9 Mio.AltersgruppeJunge GenerationMittleres AlterJunges/mittleres AlterBrancheLifestyle-Produkte und MarkenbekanntheitAlle BranchenHeimdekoration, DIY, Mode und Essen Für eine B2C-Kommunikation bieten sich folgende Netzwerke an: Instagram Facebook Pinterest Snapchat TikTok YouTube Wenn Ihr Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen im B2B-Bereich anbietet, ist LinkedIn als Werbekanal besonders empfehlenswert. Auf LinkedIn erreichen Sie gezielt Entscheidungsträger*innen und Fachkräfte aus der gewünschten Branche. Dennoch sollten Sie auch die relevanten Plattformen Facebook und Instagram beim Social-Media-Marketing nicht außer Acht lassen – diese besitzen eine breite Reichweite und ermöglichen Targeting-Optionen für jedes Unternehmen. Kosten von Social Media Werbung Die Kosten für Social Media Advertising variieren je nach Plattform, Zielgruppe und Anzeigenformat. Durchschnittlich liegen die Kosten pro Klick zwischen 0,20 € und 3,50 €. Doch eine valide Angabe lässt sich schwer machen, da es immer von mehreren Faktoren in der Strategie abhängt: Beispielsweise Laufzeit, Targeting, Umkreis, Thema und vielem mehr. Hinzu kommt, dass soziale Medien wie Facebook (Meta) oder TikTok unterschiedliche Abrechnungsmodelle haben, die sich flexibel an Kampagnenziele anpassen. Ein Beispiel: Die FUNKE MediaSales bietet Ihnen etwa eine Rundumbetreuung einer 14-tägigen TikTok Kampagne ab 990,- € an. Außerdem besteht die Möglichkeit, sogenannte Sponsored Post zu buchen. Das sind Social Ads über etablierte Medienmarken, wie beispielsweise bekannte Tageszeitungstitel. Dabei fungieren die Tageszeitungstitel oder unsere „wir lieben“-Städteseiten als Absender. Dies stärkt das Vertrauen in Ihre Werbebotschaft und gleichzeitig nutzen Sie die hohen Reichweiten in Ihrer Region von dem bestehenden Kanal. Alternativ bieten sich Social Media Anzeigen auch immer als Bestandteil einer crossmedialen Kampagne an. Beispielsweise in Kombination mit klassischen Print-Anzeigen, Native Ads und Display Advertising. Sprechen Sie uns gerne an: Wir beraten Sie, welche Medien zu Ihrem Werbeziel passen! Jetzt beraten lassen! Social Media Werbung: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind wichtig? Social-Media-Kanäle erfordern einen genauen Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen für optimale Werbung. Wie in fast allen Bereichen gibt es auch Regelungen, an die man sich halten sollte. Das Wichtigste in Kürze: In einem unternehmerischen Profil muss das Impressum und eine Datenschutzerklärung angegeben werden Urheberrechte bei Bildern oder Musik beachten Werbung muss gekennzeichnet werden Bestimmungen des Wettbewerbsrechts beachten Stellen Sie bei der Erstellung eines Unternehmens-Profils sicher, dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen. Steht intern keine Datenschutzabteilung zur Verfügung, empfiehlt sich das Gespräch mit einer spezialisierten Kanzlei. So bleiben Sie in dieser Angelegenheit auf der sicheren Seite. Dazu kommt die Erstellung eines guten Profils, das Ihr Unternehmen treffend repräsentiert. Sowohl ein Titelbild, wie es bei LinkedIn etwa eingerichtet wird, als auch ein Profilbild sollten vorhanden sein. Sie benötigen eine passende Kurzbeschreibung, in die Sie auch Links zu Ihren anderen Kanälen oder zu Ihrer Website einbauen.So gehen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe Ihr Profil als vertrauenswürdig und authentisch wahrnimmt. Tipps für erfolgreiche Social Media Ads Fangen Sie nicht einfach an, Bilder zu posten. Für erfolgreiche Social Media Anzeigen benötigen Sie einen Content-Plan. Denn auch Social Ads erfordern eine sorgfältige Planung. Machen Sie sich Gedanken über Ihre Produkte und Dienstleistungen, die Sie bewerben wollen. Legen Sie ein Budget fest und passen Sie dieses gegebenenfalls an die Bedürfnisse des Social-Media-Marketing an. 01. Starke Werbetexte & Calls-to-Action (CTA) Formulieren Sie klare, kurze und überzeugende Botschaften. Setzen Sie auf einen klaren CTA wie „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Anmelden“. 02. Hochwertige Visuals & Videos Nutzen Sie ansprechende Bilder für die Social Ads, die Aufmerksamkeit erregen. Bewegtbilder (Videos, GIFs, Animationen) performen oft besser als statische Bilder. Eine Investition in diesem Bereich wird Ihre Marketingstrategie auf ein neues Level heben. Achten Sie zudem auf eine konsistente Markenästhetik. 03. A/B-Testing & Optimierung Testen Sie verschiedene Anzeigentexte und Formate aus. So entdecken Sie, was am besten in Ihrer Zielgruppe funktioniert. Analysieren Sie außerdem regelmäßig die Performance und optimieren Sie, falls notwendig, Ihre laufenden Kampagnen. 04. Interaktion & Community-Management Reagieren Sie auf Kommentare und Nachrichten, um das Engagement zu erhöhen. Nutzen Sie Umfragen, Quizfragen oder andere interaktive Elemente in Bildern, um die Community einzubinden. Das stärkt sowohl die Kundenbindung als auch die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Gute Inhalte und ein klares Layout führen zum Erfolg! Fazit: Social Media Werbung für Ihr Unternehmen Social-Media-Werbung gewinnt an Beliebtheit in Unternehmen. Die Plattformen sind schon lange nicht mehr nur für Privatpersonen interessant, die ihre Schnappschüsse aus dem letzten Sommerurlaub teilen. Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook und Co. eröffnen Ihnen mit der richtigen Strategie ein neues Kundensegment und steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens.Fragen Sie sich zu Beginn, wer Ihre Kundengruppe ist und welche Werbeziele Sie verfolgen. Im Anschluss definieren Sie Ihr Budget und treffen eine Vorauswahl an Netzwerken, die für Ihr Unternehmen infrage kommen. Ein klarer Strategieansatz und regelmäßige Performance-Analysen sind entscheidend für den Erfolg von Social Media Kampagnen. Setzen Sie sich klare Ziele und wählen Sie genau „Ihre“ Kanäle. Wir planen Ihre nächste Social Media Kampagne! Wir beraten Sie individuell zu den passenden Werbeformen in den sozialen Netzwerken, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Jetzt anfragen! Zu der Autorin Luisa Heidelbach Projektmanagerin FUNKE MediaSales Luisa Heidelbach ist als Projektmanagerin im Bereich SalesMarketing bei der FUNKE MediaSales tätig. In ihrer Rolle verantwortet sie unter anderem die Konzeption und Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen sowie die strategische B2B-Kommunikation. Mit Wissen über Marketingtrends und einer zielgruppengerechten Ansprache sorgt sie dafür, dass innovative Vermarktungsideen erfolgreich Realität werden.
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