Search
Generic filters

Die Top 5 der Weihnachts-Werbespots 2022

Von Claudia Brück, Content-Managerin in der Service-Redaktion der FUNKE MediaSales

Die Top 5 der Weihnachts-Werbespots 2022

Alle Jahre wieder … bescheren uns kreative Köpfe zur Weihnachtszeit Werbespots, die zu Herzen gehen, uns zum lachen bringen oder für Aufregung und Diskussionsstoff sorgen. 2022 wird einmal mehr deutlich: Immer häufiger wird klassische Produktwerbung durch Image-Spots ersetzt, die aktuelle Krisenthemen wie Krieg, Energieknappheit, Inflation, Pandemie und Vereinsamung aufgreifen.

TOP 1: PENNY und „Der Riss“

Weihnachts-Werbespot? Echt jetzt, PENNY? Mit „Der Riss“ beschert uns der Discounter einen vierminütigen Clip, der zunächst eher an ein Endzeitszenario erinnert als an eine besinnliche Einstimmung aufs Fest.

Die Story

Eine ältere, verbittert wirkende Frau hat auf dem Rückweg in ihre Mietskaserne lauter unangenehme Begegnungen:

  • Jugendliche, die sie bedrohen und beschimpfen
  • junge Frauen, die sich über ihre Corona-Angst lustig machen

Überall nur Aggression, Rücksichtslosigkeit und Ellbogenmentalität. Mit jeder Szene bekommt das Bild mehr Risse: Es beginnt mit dem Sprung im Brillenglas der Protagonistin (Michael Douglas in „Falling down – ein ganz normaler Tag“ lässt grüßen), setzt sich im Bröckeln der Fassade des schäbigen Hochhauses fort und gipfelt im Zerbröseln der Wohnungstür. Plötzlich steht einer der jungen Kontrahenten im Wohnzimmer der mittlerweile weinenden Frau und fragt: „Können wir reden?“

Abspann: „Wir alle können etwas gegen die Risse in unserer Gesellschaft tun. Wir können aufeinander zugehen.“

Was wird gesagt?

Auch wenn das Leben von Krisen überschattet wird – wir haben es in der Hand, uns gegenseitig zu unterstützen, zu helfen und das Beste daraus zu machen. Ein Spot – mehr Kurzfilm als Clip – der an Zusammenhalt und Menschlichkeit appelliert. Ungewöhnlich gemacht und nachhaltig wirkend – top!

Die Resonanz

Über 18 Millionen-mal wurde der Clip bisher bei YouTube geklickt, und die Reaktionen sind überwältigend. Eine Userin schreibt: „Das war die heftigste Werbung, die ich je gesehen habe. Mir kamen die Tränen, und als am Ende Penny eingeblendet wurde, war ich einfach nur baff. Ganz großen Respekt: Endlich mal eine gute Werbung.“

TOP 2: Coca-Cola: „Weihnachten findet immer einen Weg“

Auch beim aktuellen Spot des Softdrink-Hersteller geht es nicht um die Produktpalette (Der Coca-Cola-Schriftzug taucht nur einmal auf einem Karton auf), sondern um den Geist der Weihnacht.

Die Story

Zum Fest der Feste sollte niemand allein sein. Fast schon erinnert die Stimmung des einminütigen Clips an die Harry-Potter-Verfilmungen, und ebenso zauberhaft sind auch die Protagonisten. Gezeigt wird, wie Kinder mit sehr viel Kreativität einen Geschenketunnel aus Pappkartons und Lichterketten bauen, der direkt in das Wohnzimmer einer einsamen alten Frau führt. Über diesen lassen sie ihr eine Einladung zum Weihnachtsessen zukommen – am Ende sieht man die alte Frau inmitten vieler Menschen um eine reichgedeckte Weihnachtstafel sitzen und in Gemeinschaft feiern.

Einblendung Wunschzettel: Der Junge hatte sich nichts Materielles, sondern nur ein Wiedersehen mit eben diesen Lieblingsmenschen gewünscht.

Soundtrack: „I only want to be with you“ von Birdy.

Was wird gesagt?

Zum Fest der Liebe sollte man besonders jene bedenken, die einsam und bedürftig sind – dazu braucht es nicht viel, wohl aber Mitgefühl und Ideenreichtum. Denn Weihnachten ist nur dann ein Fest, wenn man es teilt.

Die Resonanz

Eine zauberhafte Geschichte, die nicht ins Sentimentale abdriftet, aber trotzdem zu Herzen geht. 21.015-mal wurde der Clip – Stand 15. Dezember – angeklickt.

TOP 3: Kaufland: „Der Zaun“

Die Story

Zwei innig befreundete Nachbarskinder werden eines Tages durch einen hohen Zaun voneinander getrennt, den die Eltern zwischen den Grundstücken errichten. Der Junge und das Mädchen lassen sich aber durch nichts davon abhalten, sich täglich an diesem Zaun zu treffen, sich Botschaften zuzustecken und miteinander zu spielen. Das rührt die Eltern schließlich derart, dass der Vater des Mädchens am Weihnachtsabend schließlich den Zaun wieder einreißt. Dort, wo nun eine Lücke entstanden ist, wird ein Tisch aufgestellt, an dem die beiden Familien gemeinsam feiern.

Was wird gesagt?

Werte wie Liebe und Freundschaft können alle Grenzen überwinden – und andere Menschen dazu inspirieren, ebenfalls Mauern einzureißen. Verbunden mit diesem Spot ruft Kaufland zur Wunschbaumaktion auf, bei der man für karitative Einrichtungen spenden kann.

Die Resonanz

Grenzen und Vorurteile überwinden, die Macht der Liebe siegen lassen – das kommt besonders in der Vorweihnachtszeit gut an. Rund 7,4 Millionen Aufrufe hatte der Clip am 15. Dezember, und die Mehrheit der User*innen sind völlig begeistert. Einer schrieb: „In meinem Leben habe ich noch keiner Werbung so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dieser. Ein Fest, sie sehen zu dürfen. Vielen Dank Kaufland!“

Top 4: Edeka: „Zusammen wird's ein Fest. Fest versprochen.“

Die Story

Lauter Menschen, deren Weihnachtsfest einen ganz anderen Verlauf nimmt als geplant und die zunächst traurig und enttäuscht sind. Zum Beispiel der Feuerwehrmann, der an Heiligabend im Einsatz ist und wehmütig in all die erleuchteten Wohnzimmerfenster schaut, hinter denen die Menschen mit ihren Lieben Weihnachten feiern. Traurig kehrt er ins Feuerwehrhaus zurück – und wird dort von seiner Familie überrascht, die eine große Tafel für ihn und seine Kolleg*innen gedeckt hat. Gemeinsam wird gegessen, gelacht und gefeiert – und so wird es eben doch noch ein Fest.

Was wird gesagt?

Auch zu Weihnachten kommt es manchmal anders als geplant. Aber auch dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen, denn entscheidend ist, was man daraus macht. Am wichtigsten ist, mit denen zusammen zu sein, die man liebt.

Die Resonanz

3,4 Millionen-mal wurde der Clip bis Mitte Dezember bereits aufgerufen, und die Kommentatoren sind begeistert. Einer postete: „Eure Werbespots sind einfach jedes Jahr der Hammer, immer etwas ganz Besonderes! Ihr bzw. eure Agenturen und Filmteams etc. habt da echt ein Händchen für! Wie wär's mal mit einem ganzen Weihnachtsfilm?“

Top 5: Telekom: „Teacher“

Die Story

Der englischsprachige Spot zeigt den ganz gewöhnlichen Arbeitsalltag eines Lehrers. Er kümmert sich um alle, trocknet Tränen, löst Konflikte und verteilt Schulbrote an die, die keine mitgebracht haben. Vor allem aber fragt er zunächst jeden, den er trifft erst mal: „How are you? – Wie geht es dir?“ Abends sitzt er schließlich erschöpft und ausgelaugt allein auf seinem Sofa, als das Telefon klingelt und eine Kollegin ihn anruft, nur um zu fragen: „How are you?“ Der Lehrer ist zu Tränen gerührt und bedankt sich bei der Kollegin für ihr Interesse. Im Abspann erscheint der Schriftzug: “Make sure everyone is okay this christmas“.

Was wird gesagt?

Weihnachten ist ein wunderbarer Anlass, sich einmal bei jenen zu bedanken, die sich das ganze Jahr über um andere kümmern. Und besonders zu Weihnachten sollte man dafür Sorge tragen, dass es allen im persönlichen Umfeld gut geht – und sei es nur dadurch, dass man sie einfach einmal danach fragt.

Die Resonanz

39.197-mal wurde der Clip bis zum 19.12. angeklickt. Ein User postete: „Das ist mein Werbespot des Jahres! Nicht nur zu Weihnachten! Viele sollten den mal richtig angucken und darüber nachdenken, was bei vielen heutzutage leider nicht mehr so klappt ...“

Auch interessant

AIDA-Formel: So wirkt Werbung

Die AIDA-Formel ist über 100 Jahre alt. Dennoch findet sie im Marketing immer noch Anwendung. Was sie aussagt, wie man sie anwendet und warum sie auch heute noch taugt findet sich in diesem Beitrag.

Digitale Vertriebskanäle in B2C & B2B nutzen

Welche Vorteile digitale Vertriebswege Ihrem Unternehmen & Ihren Kund*innen bringen? In diesem Beitrag finden Sie vier 4 Tipps zur digitalen Umsetzung und Ausrichtungen für Ihr Marketing.

Diese 6 Vorteile bietet E-Mail-Marketing Ihrem Unternehmen

E-Mail-Marketing ist mehr denn je ein effektives Marketinginstrument für Unternehmen. Vorteile und Einsatzformen dieses Kanals gibt es viele.

Wir planen Ihre nächste Werbekampagne!

Unser Mediateam stellt Ihnen die passenden Marketingmaßnahmen inkl. Werbeerfolgsmessung zusammen.

Gleich mit wenigen Klicks anfragen

Beitrag teilen:

Nach oben