Unsere Vermarktungseinheiten erhalten einen neuen Look!

Wir werden eins – FUNKE MediaSales

Seit Juni 2020 wird die hauseigene Vermarktung der FUNKE Mediengruppe in dem gemeinsamen Unternehmensbereich der FUNKE MediaSales gebündelt.  Dadurch ergibt sich eine neue und gemeinsame Wort-Bild-Marke.

Unsere Vermarktungsstandorte in Hamburg, Berlin, Thüringen, Niedersachsen und NRW sind schon lange ein wichtiger Teil der FUNKE Mediengruppe. Dies zeigt sich jetzt auch in dem gemeinsamen Markenauftritt unserer Vermarktungseinheit FUNKE MediaSales:

„Ich bin zuversichtlich, dass der für uns richtige Weg in einer eigenen Vermarktungseinheit liegt, die das Zusammenspiel von Magazinen und Zeitungen, Print und Digitalgeschäft genau versteht und uns auf dem Weg zum besten nationalen Medienhaus nach vorne bringen wird“.

Andreas Schoo, Sprecher der Konzerngeschäftsführung.

Dieser Ansatz wird durch ein modernes und einheitliches Corporate-Design unterstützt. In diesem Zuge möchten wir Sie daher über den Relaunch der Marke FUNKE MediaSales informieren.

Wir sind FUNKE!

Die Zeitungen der FUNKE Mediengruppe gehören mittlerweile zu den meist zitierten Medien in Deutschland. Die Relevanz unserer Medien zeigt sich nicht zuletzt auch in unseren Reichweitensteigerungen (Vergleichszeitpunkte IVW, 02/ 2020 zu 03/ 2020) :

0% mehr Visits auf den FUNKE-Nachrichtenportalen
(309.520.509 Mio. Visits gesamt)
0% mehr Page Impressions auf den FUNKE-Nachrichtenportalen
(514.285.327 PI gesamt)
0% mehr Unique User auf den FUNKE-Nachrichtenportalen
(32,1 Mio. Unique User gesamt)

Aufgrund des Bedeutungszuwachses der nationalen Marke FUNKE und der aktuell steigenden Relevanz der Regionalmedien in Krisenzeiten, ist es nur konsequent, dass FUNKE nun auch den gestalterischen Auftritt der Vermarktungseinheiten vereinheitlicht.

Auch wenn sich die Prozesse und Ansprechpartner für unsere Vermarktungskunden und Partner nicht ändern, so ist die visuelle Veränderung durch die neue Wort-Bild-Marke dennoch z.T. deutlich erkennbar:

Modernisiertes Corporate Design

Das neue und klare Erscheinungsbild schafft einen roten Faden innerhalb des Unternehmensbereiches und trägt maßgebend zu dessen Modernität und Vielfältigkeit bei. Denn die formalen Anforderungen von Markenerscheinungsbildern haben sich im digitalen Zeitalter grundlegend verändert.

Aufgrund dessen wurde das neue Logo verschlankt, um den Einsatz der neuen Wort-Bild-Marke im digitalen oder analogen Kontext ohne Qualitätseinbußen zu ermöglichen. Das Resultat: ein hoher Wiedererkennungswert und die Stärkung des FUNKE Erscheinungsbildes.

Vermarktungsstandorte der FUNKE Mediengruppe

Marke – das ist Kopfkino

Das Corporate Design ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensidentität! Ziel ist es ein visuell einheitliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungsfaktor zu kreieren. Oder wie es unsere Aufsichtsratsvorsitzende Julia Becker sehr treffend formuliert:

„Marke – das ist Kopfkino. Welches Bild von FUNKE bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Leserinnen und Lesern, potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, unseren Partnern und Wettbewerbern entsteht, darüber entscheidet ganz wesentlich die Marke. Hinter jeder starken Marke steht eine einzigartige Bedeutungswelt, eine Identität, die einen emotionalen Erlebniskosmos und damit Identifikation schafft.”

Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE Mediengruppe.

Für Sie ändert sich nichts!

Doch was bedeutet der Marken-Relaunch für unsere Kunden und Geschäftspartner?

Wir haben lediglich die Wort-Bild-Marke angepasst – Sie erhalten von uns den gewohnten Service und müssen nichts weiter tun!

  • Ihre Verträge und SEPA-Mandate behalten Ihre Gültigkeit
  • Unsere Markenlogos werden sukzessive ausgetauscht
  • Schriftstücke mit alten Logos wie z.B. Angebote sind nach wie vor gültig
  • Ihre gewohnten Ansprechpartner sind weiterhin für Sie da
  • Die Vermarktungseinheit FUNKE MediaSales ist standortübergreifend rechtlich zusammengefasst in der FUNKE Services GmbH als ein Unternehmensbereich der FUNKE Mediengruppe

Profitieren Sie weiterhin von unserer gestärkten nationalen, regionalen und lokalen Relevanz sowie einer Reihe von attraktiven Angeboten innerhalb unserer vielfältigen Produktlandschaft!